Bremsbelagwechsel/Scottoiler - jetzt leuchtet ABS dauerhaft

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe vorgestern am Vorderrad auf Brembo Sintermetallbeläge umgewechselt (dabei den ABS-Sensor ab und wieder angebaut) und mir den elektronischen Scottoiler angebaut.
    Bin heute eine kurze Strecke zur Arbeit gefahren und musste feststellen, dass die ABS-Leuchte dauerhaft leuchtet :icon-eek: . Beim vorsichtigen Testen habe ich gemerkt, dass es hinten im Fall der Fälle blockiert, vorne habe ich das natürlich nicht probiert. ;)
    Kann das mit dem An-/Umbau zusammenhängen?? :?:
    Der Scottoiler wird ja direkt an der Batterie angeschlossen...Dazu habe ich natürlich mal jeweils alle Pole ab- und angeklemmt.
    Ich bin da gerade etwas ratlos.
    Hat jemand eine Idee, wo ich als erstes schauen kann oder muss das direkt in die Werkstatt?


    VG
    Andreas

  • #2

    Positionierung der ABS Sensoren hast du kontrolliert ?
    Ich glaube mich erinnern zu können das einer Mal ein Problem hatte weil er ihn nicht richtig befestigt hatte ......

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #3

    Hm, werde ich mal prüfen.
    Hatte aber nicht den Eindruck, dass ich da groß was verstellen kann (Loch für Sensor und Gewinde für Befestigung per Schraube).
    Aber ich schaue zu Hause mal nach....


    VG
    Andreas

  • #6

    Der Tipp mit dem Fehleinbau des Sensors war Gold wert :)
    Könnte es zwar noch nicht beim Fahren testen, aber in der Mittagspause könnte ich sehen, dass der Sensor schräg in der Aufnahme steckte (könnte mir bis dato nicht vorstellen, dass das überhaupt geht).
    Habe mir kurz ein paar Imbusschlüssel geliehen und das schnell korrigiert.
    Der finale Test findet nachher statt, aber ich denke, das war der Fehler :clap:


    VG
    Andreas

  • #7

    auch wenn´s schon mal gelöscht wurde: Man braucht und sollte den ABS-Sensor beim Belagwechsel nicht abnehmen, das ist einfach eine Fehlerquelle weniger. Man baut ja auch das Rad nicht aus, nur um die Sättel abzunehmen.

  • #8

    Hi Georg,
    Da das Kabel des Sensors mittels Kabelbinders an der Bremsleitung befestigt ist, war es mir zu riskant, da eventuell zuviel Zug auf den Sensor zu bringen. Daher der Abbau. aber in Zukunft weiß ich, worauf ich achten muss... :D


    Vielen Dank für die Hilfe: Es war in der Tat der schräg eingebaute Sensor.
    Alles funktioniert wieder wie es soll 8-)


    VG
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!