Booster Plug gegen KFR

  • #1

    Wie schon geschrieben hatte ich nach Tausch der 2013er gegen die 2017er kein KFR mehr.
    Mit der Akra fing es wieder an sobald der Kat fehlte
    Bin beim stöbern im Netz auf den Booster Plug gestoßen
    Dieser wird in Reihe mit dem Einlass-Temperatursensor geschaltet und gaukelt der ECU eine 20 Grad niedrigere Außentemperatur wodurch das Gemisch leicht angefettet wird.
    Ich war erst skeptisch, aber die heutige Probefahrt bei 12 Grad hat mich überzeugt - KFR weg !!

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #4

    Ich habe noch nie von so einem Booster Plug gehört, aber das Prinzip scheint schon logisch zu sein. Der Unterschied zwischen DIY und dem Original ist der, dass der originale einen eigenen Temperaturfühler hat und unabhängig von der realen Außentemperatur immer die gleiche Temperatur vorgaukelt.


    Aber die DIY-Variante will ich jetzt unbedingt ausprobieren, weil es ist auf jeden Fall besser als nichts.
    Man lötet also einfach nur einen Widerstand zwischen Temperaturfühler und ECU? Woher wusstest du, welchen Widerstand du brauchst? Muss der Widerstand nicht einfach nur größtmöglich sein, so dass die getürkte Temperatur dauerhaft am unteren Ende der Skala bleibt?

  • #5

    Man braucht zu dem normalen widerstand noch einen ntc da die Sensoren nicht linear sind...ist also nicht nur 1 widerstand...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #6

    Der ntc bei den originalen sorgt dafür das die Differenz immer 20 grad ist, es wird KEIN fester wert vorgegaukelt

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #8

    Ja, es ist nur ein widerstand und ein ntc. Aber das Teil ist Plug And Play und tut seinen Job. Für mich sind das gut angelegte 138€

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!