Akrapovic "Racing Line" Carbon - Kat möglich?

  • #2

    Akra hat doch auch Kats im Programm, einen solchen zu montieren ist sicherlich kein Problem.
    Was ist deine eigentliche Frage?
    Der Auspuff hat keine E-Zulassung und ist natürlich aufgrund der fehlenden Zulassung auch mit Kat nicht legal nutzbar, zusätzlich hält er die Geräuschgrenzen nicht ein.
    Steht aber so auch auf der Akra Homepage.

  • #3


    Versuche erst mal nur eine Bildungslücke zu schließen.


    War halt bis dato der Annahme, dass Aufgrund der Abmessungen des Auspuffs, ein Kat gar nicht möglich wäre.
    Mir drängt sich nun der Eindruck auf, dieser Auspuff hätte den Kat (entnehmbar) im Endtopf untergrbracht.



    Dass der Auspuff in D. eigentlich nicht legal im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden kann, steht auf einem anderen Blatt ...


    Evtl. ließe er sich bei einem gnädigen TÜV Prüfer eintragen.
    Darum soll es zunächst aber gar nicht gehen.

  • #4

    Wenn dann kann man im Sammler, also kurz hinter der Lambdasonde einen Einschubkat einsetzen. Andere Hersteller wie Arrow handhaben es ähnlich.
    Schau mal hier:
    https://www.fz09.org/forum/10-…vxtx-mods.html#post131340
    In Australien muss wohl auch ein Kat gefahren werden, Lautstärke ist wohl dort kein Thema.
    Laut Akra Homepage hat der Auspuff: 102.5db / 5000 rpm, Serie ist für das Euro 3 Modell 94 db bzw. 93db für das aktuelle Euro 4 Modell, also deutlich drüber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!