Leo Vince Evo One - RN43 - Erfahrungsbericht

  • #1

    Ich habe nun auch endlich meinen Leo Vince Evo One bekommen und montiert.


    Auf Soundaufnahmen mit Handycam verzichte ich hier. Es kann einfach nicht Ansatzweise diesen deutlichen Unterschied von Serie zu dem Leo Vince Evo dargestellt werden. Da ich den Akra und den Arrow schon live erlebt habe, nehme ich ab und zu Bezug. Da ich nicht auf dem Leistungsprüfstand war und bisher nur in der Stadt eine paar runden für Termine drehte, will ich mich nicht groß auslassen über die Leistung. Ich kann nur sagen das bis 80 km/ sie wie gewohnt druckvoll zur Sache geht. Ich den Eindruck habe (subjektiv) deftiger.


    Es geht um die Edelstahlversion mit Carbonendkappe. Montiert habe ich sie E4 konform mit Killer.


    Wie gewohnt liefert Leo Vince Teile mit gewohnter Präzision und perfekter Verarbeitung. Keine Produktionsgrate durch Metallverarbeitung, keine gedrückten und eingedellten ovale Rohrquerschnitte. die Rohre passen mit saugender Passung, ohne Toleranzen ineinander. Jedes Teil ist in der Verpackung einzeln Verpackt. Teile im Sichtbereich mit Wellpappe zusätzlich umwickelt und das ganze mit Luftpolsterfolie gedämpft.


    Die Inbusschraube am Killer ist leicht gepunktet, sieht aus wie eine Lötstelle und bricht wahrscheinlich beim drehen der Inbusschraube. Der KAT ist fest eingeschweißt. Die Anlage erfüllt somit bereits E4 Voraussetzungen ab 2020.


    Die Krümmerrohre haben unterschiedliche Querschnitte, was nach meiner Kenntnis die Querverbindungen der Serienanlage überflüssig macht.


    Wie ebenfalls von Leo Vince gewohnt war die mikrige Montage Anleitung. Ich habe im Laufe meines Motorradlebens schon die eine oder Andere Komplettanlage montiert, jedoch sind gute Augen wegen den kleinen Bildchen, etwas Grips wegen mitdenken bei der Montage und etwas Erfahrung beim Zusammensetzen des Puzzles gefordert. Letztlich ist lässt sich das alles bewerkstelligen und die wunderschöne Optik und das erste Anschmeißen des Dreizylinder verzückt.


    Ein wirklich bassiger und voluminöser Sound im Stand erklingt. Und lässt auf mehr als knapp 900 ccm schließen. Glücksgefühle der MT09 Motorradklänge zu entlocken, die sie deutlich von einem Motorroller unterscheiden. In der Stadt will ich gar nicht in den dritten Gang schalten, weil der Sound so Hammergeil ist. Was den Spritverbrauch immens erhöht. Er ist fast grenzwertig laut. Ein bis zwei Gänge höher schnurrt sie aber angenehm in einem tiefen Ton. Beim Gas wegnehmen knapp unter 3k U/min brabbelt sie dermaßen vor sich hin, das man sich kaum entscheiden kann, Vortrieb oder Schiebebetrieb.


    Die Erogene Zone des geschulten Motorradfahrerohres wird weiter gereizt beim Quickshiften, selbst unter Teillast, röchelt die MT 09 zwischendrin so sexy, wie man es nur von hochpotenten Renn- oder Sportwagen kennt, jenseits der 400 PS.


    Positive optische Attribute der Anlage sind:


    Sie steht an der rechten Fussraste mit der Endkappe nur minimal über, nicht so weit wie die Arrow.
    Die Wertigkeit ist auf den ersten Blick zu sehen, macht aber auf Understatement.
    Sie verläuft sehr nahe am Motor, schnörkellos.
    Von der linken Seite fast so unauffällig wie die Serienanlage


    Optisch Negativ:


    Das mit dem Knoten im Rohr wo der KAT drin sitzt, hat Termi besser gelöst.


    Bei der Edelstahlvariante ist die Gewichtserparnis zur Serie satte 3gg bei Carbon sogar knapp 4kg.


    Bilder werde ich noch einstellen, habe aber gerade nicht mehr Zeit.
    Das sind mal die ersten Eindrücke


    Zur Webseite:


    https://www.leovince.com/de-de…iber-yamaha-mt-09-sp-2018

  • #2

    Sehr geschmeidig geschrieben - LeoVince sollte auf den Thread verlinken :)


    Habe die Euro 3 Version und kann alles so bestätigen - nur der Kat war optional und nicht eingeschweißt.

  • #4

    Gut beschrieben. :D
    Habe ihn auch schon eine Weile montiert und bin sehr zufrieden.
    Auch die Montage fand ich Problemlos. Er ist genau an der Grenze was ich an Lautstärke noch ok finde da man ihn auch leise durch eine verträumte Ortschaft fahren kann ohne das einem die Heugabeln ins Kreuz gefeuert werden.
    Aber wenn man danach mal etwas Sound möchte kann sie auch grandios schreien.


    Also so trifft es das am besten.
    "Ein wirklich bassiger und voluminöser Sound im Stand erklingt. Und lässt auf mehr als knapp 900 ccm schließen. Glücksgefühle der MT09 Motorradklänge zu entlocken, die sie deutlich von einem Motorroller unterscheiden. In der Stadt will ich gar nicht in den dritten Gang schalten, weil der Sound so Hammergeil ist. Was den Spritverbrauch immens erhöht. Er ist fast grenzwertig laut. Ein bis zwei Gänge höher schnurrt sie aber angenehm in einem tiefen Ton. Beim Gas wegnehmen knapp unter 3k U/min brabbelt sie dermaßen vor sich hin, das man sich kaum entscheiden kann, Vortrieb oder Schiebebetrieb. "


    Auf den Punkt gebracht.

  • #5


    Essen " Haus Scheppen"

  • #6


    Danke für den Hinweis, ich habe mir auch die Anlage in Edelstahl bestellt und irgendwo den Hinweis gefunden, dass ich einen Einschubkat brauche.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich den unbesorgt zurückschicken.


    Ich habe gerade das Angebot bekommen für 50€ in Karbon zu wechseln.
    Was meint ihr? Ich fahre die 2018 in schwarz.

  • #7

    LeoVince klang bei meinem Nachbarn sehr blechern und hohl, kein Vergleich zur Arrow. Daher hab ich damals für Arrow entschieden. Gefiel mir überhaupt nicht aber Geschmackssache. Welches Modell hast du?

  • #10


    @ Hannes
    Wenn Du diesen Hinweis zu lesen bekommst bist Du bei der RACE Version.
    https://www.leovince.com/de-de…teel-yamaha-mt-09-sp-2018
    Dieser Hinweis kommt, wenn Du auf das "i" mit der Maus gehst.


    Die E4 konforme Variante ist die gleiche Artikelnummer mit EK hinten. Die Race hat nur das E.


    Du kannst Dir bei Leo Vince auch das Rohr mit dem Drei-Rohr-Sammler und dem eingeschweißten KAT extra dazu bestellen. Dann kannst Du wechseln und bist dann E4 konform. Wie Du magst.


    Carbon hat definitiv nochmal ein Kg Gewichtsvorteil gegenüber der Edelstahl Variante. 4Kg gegenüber Serie.
    Sieht auf der Tech Black bestimmt gut aus. Ich halte die Edelstahlvariante jedoch für stabiler. Ist aber bestimmt auch Kopfsache :)


    Wenn ich so im I-Net gelesen habe, inklusive FB Gruppen, was für Märchen ich über den Leo Vince Evo gelesen habe, da hätte ich ihn nie kaufen dürfen. Es stellte sich heraus das viele mitreden obwohl sie Produkte wahrscheinlich verwechseln oder nicht differenzieren oder anhand vorhandener Fotos ihre Aussagen nicht verifizieren.


    "Der setzt auf bevor die Angstnippel schleifen" z.B.
    Deshalb, weil ich dann so positiv überrascht war, kam diese durchaus positive Beschreibung zustande.


    Mach dir dein eigenes Urteil hatte selten mehr Sinn gemacht als in diesem Fall der Leo Vince One Evo. Ich bereue es überhaupt nicht.


    @ Magics + zxr750: Danke für die Blumen :D ;) Und danke das ihr bestätigen könnt, dass ich hier kein Mist schreibe oder übertreibe :D


    @Bigfoot: Die Geschmäcker sind definitiv verschieden. Auch das subjektive Empfinden. Wir frönen alle dem gleichen Hobby, lieben das gleiche Mopped, bzw. den Motor. Deshalb jedem das seine. 2018er Night Fluo (RN43) /Leo Vince One Evo EU Approved neueste Produktions Charge. Letztlich sind auch ganz individuelle Entscheidungen des einzelnen im Hintergrund für solche Entscheidungen die letztlich nicht nachvollziehbar sind für den Rest. Gut ist es wenn es der eigene Geschmack sein darf.


    SoerenH + DrDave: Komme aus dem Speckgürtel von Stugi. Bilder kommen. Versprochen bis spätestens zum Wochenende.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!