Suche "legalen" Auspuff

  • #1

    Moinsen,


    Bevor sich jetzt jeder auf das "legal" schmeißt, direkt der Grund.
    Habe mir für meine 2014er mt-09 street rally einen SC-Project gekauft. Dachte wegen der mitgelieferten Kärtchen, was die Legalheit des Auspuffs bestätigt, dran mit dem Ding und gib dem Bike sound. Vor ein paar Tagen würde ich von der Polizei angehalten, wurde gemessen und er war 105 db bei gewünschter Drehzahl laut. Das sind 12 DB lauter als das was in Brief steht(Auspuff war definitiv richtig montiert). Statt mir mein bike still zu legen hat er mir ne Strafe von 50€ gegeben.
    Am nächsten Tag, ich das Ding am abbauen und es war enddeckt. Und ja so sahen auch die Bolzen aus die ihn fest gehalten haben( andere Geschichte).


    Nun wo der original Auspuff wieder ordnungsgemäß montiert ist vermisse ich den Sound :icon-cry: .


    Nun seid ihr gefragt. Welcher Auspuff ist eurer Meinung der beste. Und konnte auch als legal bezeichnet werden (Durch Polizeikontrolle :lol: )

  • #2

    Ich hab jetzt noch nie Krümmer hin und her montiert. Was gibts denn auf dem Foto besonderes zu sehen? Ansonsten: Ist lange bekannt, das die Zulassungsprozesse für Zubehörauspuffanlagen vor allem bei den italienischen Herstellern nicht so ganz richtig funktionieren. Die Serienstereuung ist hoch, teilweise werden die Anlagen auch gar nicht auf den entsprechenden Maschinen getestet.


    Das heißt: Von den Papieren her kannste legal unterwegs sein aber trotzdem zu laut.
    Möglicherweise sind die Akraanlagen im Rahmen - die bietet ja auch Yamaha direkt an.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #4

    Hallo


    Darf man fragen wer den Krümmer so montiert hat ?


    Das ist Dir nicht aufgefallen und es gab keine Geräusche vom Motor her ? Die Krümmer waren Dicht ?


    Das auch Legale Auspuff Anlagen zu Laut sein können, ist ja schon lange klar. Bei meinem Gebraucht gekauften Moped, war ein MIVV Suono Low angebaut. Alle haben mich belächelt, weil ich zum Tüv gefahren bin und eine dB Messung gemacht habe. Mir war der Auspuff zu Laut. Die Messung beim Tüv ergab 2 dB unter der Grenze. Wäre ja Ok gewesen.
    Trotzdem wollte ich damit nicht Rumfahren. Sonntag Morgens durch die Dörfer und Schiss gehabt das man mir Mistgabeln Hinterher wirft.


    Hab den Puff dann Verkauft.


    Gruß

    " Ich Repariere um zu Überleben. Manche Überleben nur, weil Sie nicht Reparieren. "

  • #6

    Beim Auspuff spielen, zumindest für mich, mehrere Auswahlkriterien eine Rolle:
    - Sound
    - Optik
    - kein Leistungsverlust, kleine Steigerung
    - Preis bzw. Preis-Leistung


    Bei mir ist es der Arrow Thunder (Euro 4, da RN43) geworden und bietet für mich das beste Gesamtpaket.
    Guter kerniger und dumpfer Klang, aber nicht zu laut. Habe mit meinem günstigen DB Messgerät 95DB gemessen (Serie 93DB) genau die +2DB die Arrow angibt. Selbst mit den maximalen Toleranzen des Messgerätes wäre ich noch 1DB unter der Grenze.
    Optik ist Geschmackssache, mir gefallen nah am Motor verlaufende Krümmer und kein dicker Brotkasten unter dem Moped (Akra und SC Project fallen da schon mal weg). Die restlichen Punkte sind bei der Arrow auch gut. Meiner ist vorschriftsmäßig mit KAT montiert, knallt zwar etwas leiser (mir gefällt es, andere Hassen es) aber dröhnt auch nicht mehr bei niedrigeren Drehzahlen. Was mir durchaus leichte Kopfschmerzen bereitet hat.

  • #7


    Nope keine... Hatte nach der Montage auch geprüft und dort sah alles noch normal aus.

  • #8


    Die Platten die durch die Bolzen festgehalten werden sind völlig verbogen.

  • #9

    Danke für die Aufklärung. War mir irgendwie entgangen ... (nein - ich hab bin nicht der "Monteur" ;))

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #10

    Ich hab ein Remus-Anlage auf meiner RN29, bin sehr zufrieden, besonders die Krümmer bekommen eine schöne Färbung! Lautstärkemäßig liegt sie mMn etwas über Akra-Niveau aber definitiv KEINE Brülltüte. Preislich aber auch nicht ohne, habe mit Kat 1100€ gezahlt, da waren aber schon ~15%Rabatt abgezogen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!