• #1

    Hallo Leute, habe heute versucht neue IXIL Kom. Auspuffanlage zu montieren, kriege leider den Krümmer an den rechten Zelineder nicht dicht egal was ich mache,..ein Tip ???



    Gruß
    David

  • #2

    Tach David
    Kurzvorstellung von Mensch u. Maschine hat einen immensen Vorteil:
    man bekommt mehr Antworten!
    :icon-mrgreen:
    https://mt09.de/forum/viewforum.php?f=13
    musten die meisten von uns durch.


    also welche MT und welcher Ixil, vieleicht noch mit einem kl. Pic der Problemdarstellung.


    ansonsten schon mal querlesen:
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=72&t=1085
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=72&t=6725&start=20
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=72&t=8076


    gibt Leute bei der passte der Hyperlow auf Anhieb, wieder andere hatten echte Probleme z.B. bei der X55 gehabt.
    Vieleicht hilft es den Krümmer nochmal komplett zu lösen und dann zu versuchen unten etwas auszurichten.


    LG

  • #3

    Ach sorry, war gestern so am fluchen das ich das vergessen habe )))..Bin David 51 alt, habe mir vor 3 Wochen eine neue MT 09 geholt,wie bekannt der Ori. Auspuff taugt nichts was optisch und klangmessig war ist, darauf habe ich mir eine IXIL Hyperlow XL geholt, nur die Montage von Krümmer klappt nicht so richtig, kriege den rechten zelinder nicht dich egal was ich mache,da die Krümmer ziemlich oben mit querrohren verschweist sind kann man da nicht viel richten...oder die krümmer sind nicht plan geschliffen...




    Gruß
    David

  • #4

    Neue Dichtringe auch verbaut? Oft liegt es daran, das die alten Dichtringe nichts mehr taugen und ersetzt werden müssen...

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #5

    Sind deine Dichtungen noch alle drinnen, kann schon mal rausfallen beim montieren, weshalb ich die Dichtungen immer etwas mit Kupferpaste eingeschmiert und damit am Zylinder angeklebt hatte. Danach alle drei Krümmerrohre aufschieben und nur mit den Fingern die Schrauben anstzen bis alle drei Rohre sauber vor dem Auslass sitzen, erst jetzt gefühlvoll weiter anziehen aber noch nicht ganz fest, sollte sich noch bewegen lassen damit du jetzt die restlichen Teile montieren und ausrichten kannst. Wenn jetzt alles passt, die Krümmerschrauben festziehen, dann den Pott an der Aufhängung und zum Schluss die Verbindung von Krümmer und Pott.
    Aber auf die Anzugsdrehmomente achten!


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #7

    Stehst wirklich nicht allein mit dem Problem da.
    Gerade für den linken Anschluss hab ich sämtliche Umlenkungen aus meinen alten Knarrenkasten probiert.


    Und trotzdem hatte sich nachträglich wieder was gelöst :icon-cry:



    Also nicht aufgeben, und wie geschrieben, gleichmäßig anziehen.

  • #8

    Servus,
    ich muss diesen Thread hier einfach nochmal ausgraben. Hab an meine MT 09 auch den Ixil Hyperlow XL drangebastelt, soweit alles easy, wären da nicht diese Querverbindungen im Krümmer mehr oder weniger direkt vor den Befestigungen am Zylinder...ich komme so schon kaum dran, geschweige denn mit meinem Drehmomentschlüssel (auch mit diversen Umlenkungen nicht).
    Hat hier irgendein Experte vielleicht einen Tipp oder kann mir eventuell das Werkzeug/die Aufsätze präsentieren, mit dem er/sie die Dinger auf 20Newtonmeter gebracht hat?
    Danke schon mal und Gruß

  • #9

    Bei den neueren Modellen ist das ganz schön fummelig mit den sehr ungünstig positionierten Querstreben. Bei den älteren Anlagen war das noch besser gelöst.


    Mit der kleinen Ratsche und Gelenk kommt man aber schon hin. Ist schon eine Weile her aber ich glaube mit einem Gabel bzw. Ringschlüssel kommt man auch ran. Einfach mit Hand anziehen und gut ist.
    Der Auspuff wird dir auch ohne Drehmomentschlüssel nicht abfallen wenn die Schraube fest sitzt...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!