Akrapovic Komplettanlage 2014 er auf 2018 MT 09 SP?

  • #1

    Hallo an alle,


    hätte da eine Frage an alle Technikspezialisten des Forums:


    Ich habe eine MT Bj 2014 mit einer Akra Komplettanlage und spitzle auf eine neue 09 SP. Dabei würde ich gerne die Akraanlage auf die 2018er montieren. Der Händler sagte, es sei durchaus möglich, da es ja, abgesehen von der Euro 4 Norm, der gleiche Motor sei.


    Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen?

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #2

    Die Anlage passt, das ist klar. Legal ist es halt nicht...

  • #3

    Deine Anlage geht leider nur bis 2016 .
    Ab 2017 ist Euro Norm 4 daher kein Tüv U.S.W


    Euro 4 ist auch mit DB Killer leiser :eusa-whistle:


    Euro 3 ist der DB Killer Verschraubt , Euro 4 Genietet oder Verschweißt........


    Das wissen die Kops leider sehr genau :oops:


    Leider ist dadurch der Preis gefallen in der Bucht oder Kleinanzeigen liegen die Akra mit E26 Nummer mit KAT bis Bj.16 bei Ca. 700€ - 800€


    Noch etwas eine Euro 4 Anlage auf ein Euro 3 Motorrad ist auch nicht Erlaubt ......

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

  • #4

    Hallo.

    Ich fahre seit dem ersten Tag ohne Kat. und wurde des Öfteren aufgehalten. Es wurde noch nie etwas beanstandet.
    Zwar mit der passenden EURO 3 Akra aber eben ohne Kat. Der liegt, als Neuteil, in der Schachtel.
    Der jährlich TÜV, bei uns in Österreich die Pickerlüberprüfung, war bis jetzt "ohne Mängel".
    E-Prüfzeichen ist auf der Anlage graviert, also was soll sein?
    Das bedeutet für den geschulten Wachbeamten: Für den Verkehr zugelassen! Wenn dann noch ein Db-Eater drin ist, sollts für ihn passen.
    Zumindest in Österreich.
    Ich glaube diese ganzen EURO Normen werden einfach überbewertet.
    Wen interessiert heute noch ein Auspuff auf einer z.B. TDM oder ZX6R? Hauptsache E-Zeichen, sag ich jetzt mal. 8-)
    Wie es natürlich nach einem Unfall aussieht, ist schwer zu sagen. Das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Passen wird sie auf jeden Fall und wenn sie schon herum liegt, warum nicht montieren? ;)
    Sofern es Probleme gibt, kannst du sie ja immer noch verkaufen und auf die korrekte EURO 4 Anlage aufzahlen.


    Bitte das nicht als Rechtsgrundlage verstehen! Ich würde es so machen!
    Es ist ja auch die weitaus schönere Anlage! :twisted:


    Die ganzen Seitenstrahler ist ja auch so eine Sache...
    Meine RN29 braucht sie nicht, die RN43 dann schon. Kann mir nicht vorstellen das die grünen Herren von der Wacht, das wissen. :lol:


    Also, du musst dich entscheiden. :violin:

  • #5


    sorry für Off-Topic aber dasgenau interessiert mich.
    Hab ne RN29 und die meisten Anlagen (Arrow, Hurric..) werden mitlerweile angeboten mit "Anlage wurde nach EURO4 getestet und zugelassen".
    Mein Moped hat aber noch EURO 3 und ich will mir auch keine Leistung klauen lassen... :eusa-think:


    Hat wer Rat?

  • #7


    ...die grünen Herren von der Wacht wissen das schon. Die müssen nur aufs Baujahr schauen und wissen dann schon ob die Seitenstrahler dran sein müssen oder nicht.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Danke für die Antworten.
    Wegen der Abgase hab ich hier in Ö keine Bedenken. Aber wie sieht es mit der Abstimmung des Motors aus, oder regelt die L-Sonde das automatisch?

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #9


    Soll so sein. Da werden wir nicht streiten. :obscene-drinkingcheers:

    Meine Erfahrung sagt mir das es viel wichtiger ist, wer von dem Motorrad, wie absteigt und vor allem wie miteinander, bei einer Überprüfung kommuniziert wird.
    Da ist dann schon viel gewonnen oder eben verloren.
    In Österreich ist es viel wichtiger das die Prüfplakette gültig ist, der Auspuff nicht zu laut (DB-Eater und E-Prüfzeichen) und das ganze Fahrzeug eine verkehrstüchtige Erscheinung hat.
    Diese ganzen 90" Jahre Street Fighter, FZR1000 und ZXR -Umbauten wollen sie gar nicht. :lol:


    Aber, ja, du hast natürlich recht. Legal ist die Euro 3 auf der RN 43 nicht. Und womöglich sind "Eure" Wachmänner einfach geschulter in dem Thema.
    Oder ich hatte bis jetzt einfach nur Glück...? :eusa-think:

  • #10

    Da hast du wohl recht. ist fast wie Glücksspiel :)
    Bei uns in der Gegend gibt es eine TÜV-Prüfstelle die von Türken übernommen wurden. Die sind bekannt dafür dass du auch den TÜV Stempel bekommst wenn du nur mit Lenkrad und Kennzeichen ankommst. Lol
    Wir waren dort mit dem Quad vom Sohnemann weil sein Fahrzeug alles andere als TÜV konform war.
    Nach fünf Minuten hatte er die Plakette...
    Ich bin mir aber sicher dass die Wachmänner meinen Sohnemann nach einer Prüfung heimlaufen lassen würden weil da so viele illegale Sachen dran sind dass es schon nach einer Stilllegung schreit.


    Aber der Junge muss halt noch lernen ;)


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!