Spiegel locker

  • #1

    Huhu,
    Kann man den irgendwie fester stellen? Der Arm des rechten Spiegels ist bei mir lockerer als der linke. Die Mutter am Fuß des Spiegels ist allerdings fest am Lenker verschraubt. Kann man die Kappe abmachen und darunter die Mutter nachziehen? Es geht mir nicht um das obere Kugelgelenk.


    Danke und LG
    Sascha

  • #3

    Ich weiß nicht wie es bei der MT 09 oder der SP ist. Bei meiner Tracer (RN57) ist es, wenn ich mich richtig erinnere so, das es unten am Spiegelarm wo der Drehpunkt liegt eine Kunststoffkappe gibt. Die vorsichtig runter ziehen und darunter ist eine Schraube mit (ich glaube 10mm Sechskant). Ich hatte mir extra eine 10er Nuss etwas dünner drehen müssen damit sie drauf passt. Alles was ich an Steckschlüsseln hatte war zu dick und ging nicht. Mit der Schraube zieht man den Gummipuffer im Spiegelarm fester an und dadurch geht die Spiegelverstellung schwerer. Sollte der Spiegel oben im Kugelkopf lose sein soll der Händler dir einen neuen dran machen.
    Anders könnte ich den Scheiß nicht beschreiben. Soviel Text für eine Spiegelverstellung :( Da sollte Yamaha mal was gescheites hin bauen :ugeek:

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #4

    Mein Spiegel hat sich gestern auch windschnittig gemacht und hat sich nach hinten gedreht. Die Mutter hab ich gefunden, aber wie schon geschrieben passt kein normaler Steckschlüssel rein. Was kann man alternativ nehmen? Würde schon eine Spitzzange reichen?

  • #5

    Wenn du da mit der Spitzzange hin kommst versuch es. Im Bordwerkzeug ist nicht rein zufällig ein billigsteckschlüssel der da rein paßt. Könnte ja sein das Yamaha da was versteckt hat das wir noch nicht gefunden haben. Wie gesagt habe ich mir eine Nuss aus einem billig Knarrenkasten vorne dünner gedreht. Ist vielleicht eine Marktlücke ;)
    Wenn ich mich richtig erinnere geht die Mutter auch nicht sehr schwer. Die drückt wohl nur ein Gummi auseinander das die klemmung macht.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #6

    Heute war's bei mir soweit. Ein 10 mm Außensechskant mit 1/4" Innensechskant-Antrieb hat gepasst, auch bekannt als "Bit".


    Rechts passte es direkt, links musste ich mit etwas nachhelfen, weil die Schraube nicht genau mittig war.

    Jetzt sollten die Spiegel auch jenseits der 160 km/h bleiben, wo sie sind.

  • #7

    Das wird vermutlich nicht lange halten. Mein linker Spiegel klappte auch gerne mal bei 150 auf der AB ein. Der Händler hat die Schraube zweimal wirklich angeknallt, trotzdem ging das Spiel nach ein paar Monaten wieder von vorne los. Ich habe dann auf Garantie einen neuen Spiegel bekommen, seitdem ist Ruhe.

  • #8

    Meiner linker Spiegel war im oberen Verstellbereich ab 150 weich, wurde anstandslos getauscht. Naja. Das bike ist ja auch brandneu.


    Btw. hat schon mal einer ne Nachstell-Möglichkeit in dem oberen Gelenk gefunden?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #9

    Wundert mich schon ein wenig das dieses Phänomen immer noch auftritt und Yamaha da nicht zwischenzeitlich mal nachgebessert hat. Bei meiner Tracer war auch einer der beiden Spiegel ein kleiner Feigling und drehte sich aus dem Wind (allerdings erst ab ca. 190 km/h). Mein Freundlicher hatte (ebenso wie ich) keine passende Nuss, kostenlose Tauschaktion ging reibungslos von statten (Garantiefall).


    Schätze mal das Yamaha doch schon so einiges an kompletten Spiegeln auf Garantie ausgetauscht hat.


    @quickschifter - falls Du den Versteller ganz oben im Spiegelarm meinst, da sollte meines Erachtens keine Nachstell-Möglichkeit existieren. Das man das Spiegelglas für Nachstellarbeiten entfernen kann ist wohl eher nicht vorgesehen. Der ganze Spiegel incl. Spiegelarm wirkt auf mich eher wie ein konstruierter Wegwerfartikel.

  • #10

    Hallo zusammen,


    quickshifter:

    wenn Du das Kugelgelenk direkt am Spiegel meinst, da hat Puls130 die Lösung angedeutet: unterm Spiegelglas ist eine Feder, die das Kugelgelenk vorspannt und eine Mutter, mit der man die Vorspannung erhöhen (oder vermindern) kann. Ob man aber das Spiegelglas aus- und wieder einbauen kann, weiß ich nicht.

    Als ich die Verstellmöglichkeit entdeckt hab', war das Spiegelglas ein Fall für den gemütlichen Puzzle-Abend.


    Grüße

    Schröder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!