• #1

    Bin heute das erste mal im dunkeln gefahren und musste feststellen das mein Fernlicht ca.2 - 3 Meter in den Himmel leuchte somit Bäume am Straßenrand an leuchtet aber nicht da wo es soll auf der Straße habe die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4 Halogen Scheinwerferlampe verbaut (Abblendlicht ist super) hat jemand so was auch feststellen können? Habe die Vermutung das es an der Birne selbst liegt oder ob es so gar am Scheinwerfer liegen könnte.

  • #2

    Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich das Fernlicht anmache, leuchtet der Scheinwerfer ins "Nichts" und nicht mehr so auf die Fahrbahn. Und dann auch eher auf die Seite der Straße.

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #3

    Beim H4-Sockel kann man eigentlich nicht viel falsch machen und für die Lichtstreuung ist eigentlich der Reflektor der MT-09 zuständig. Unabhängig von der Lichtstärke. Vielleicht hast du den Sockel um 180° verdreht eingesetzt. Oder ist die aufgedampfte* Schicht am Zapfenende beschädigt? Ich hab auch die Osram Nightbreaker Plus drin und es leuchtet auch beim Fernlicht sauber zum unteren und rechten Fahrbahnrand.


    *kann auch sein, dass es ein Tauchbad durchläuft,…legt mich da bitte nicht fest.

  • #4



    So ist sehr gut beschrieben!! Genau so auch bei mir.

  • #5

    Ich war auch schon Nachts mit der MT unterwegs. Resultat: das Fernlicht benutz ich erst gar nicht. Besser noch: Nachts gar nicht fahren :D

  • #6

    .... schon mal was von einstellen gehört?
    ´hatte das Problem auch, fünf Minuten richtig einstellen, vor Hauswand oder mit Gerät, und gut ist. Das Abblendlicht wird dadurch automatisch auch richtig eingestellt und das Fernlicht ist dann ebenfalls richtig gut, kann Mensch nicht meckern...


    Gruß Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #7

    Guten Morgen,
    das "Problem" habe ich auch. Sowohl mit den original Leuchtmitteln wie auch mit den neunen Osram Nightbreaker. Das Thema einstellen habe ich nicht in Betracht gezogen, da das Abblendlicht ja sehr gut eingestellt ist... Kann man denn Fernlicht und Abblendlicht seperat einstellen? :?:


    Schönen Sonntag...

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann.
    Umgekehrt ist das schon schwerer...

  • #8

    Hab bei mir ebenfalls das Problem, Abblendlicht ist gut, Fernlicht leuchtet überall hin, außer auf die Straße.
    Wie stellt man das ein?

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #9

    Dann ist es ziemlich sicher zu hoch eingestellt. Ich bin weil ich mit Fernlicht immer Baumkronen angestrahlt hab aber sicher nicht die Strasse beim freundlichen ran und hab gesagt er möge das kontrollieren. Nach 5 Minuten kam ein Schrauber aus der Werkstatt und fragte mich was ich meine, alles sei in Ordnung. Als ich mitging stellten wir fest, das man sich dort ganz gehörig verschätzt hat wie weit das Federbein hinten nachgibt wenn ich mit meinen fast 2m und gut 100 Kilo draufsitze und hat den Scheinwerfer ganz schön viel nach unten korrigiert, seit dem ists super. Einzeln Abblendlicht und Fernlicht einstellen geht nicht, ich rate euch trotzdem das zu checken. Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht klein, das Ihr andere im Verkehr blendet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!