Blinker und Warnblinker tot. Was tun??

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern obiges Problem.
    Kurz zur "Historie":
    Ich habe seit Dezember eine MT-09 aus 3/2014. Bisher war alles ok, im Prinzip zumindest. Von Anbeginn waren LED-Blinker und ein LED Rücklicht von ABM verbaut (direkt beim Kauf des Vorbesitzers in 2014, verbaut vom Yamaha-Händler).
    Diese Blinker bzw. das Rücklicht waren oder wurden jetzt undicht, was sich durch meine Fahrten im Winter gezeigt hat. Alle Lichtleisten waren feucht und es kam schon zu teilweisen Ausfall der Blinker-LEDs und des Rücklichtes.
    Daher habe ich diese getauscht, gegen LED-BLinker von Highsider und das Rücklicht gegen ein neues, analog zu dem Alten ausgetauscht.
    Nach dem Einbau vor ca. 2 Wochen funktionierte alles einwandfrei - Blinker und Warnblinker.
    Alle neuen Verbindungen habe ich gelötet und alle Stecker mit selbstschweißendem Klebeband abgedichtet.
    Beim Weg zur Arbeit gestern Morgen ging alles noch, bei der Rückfahrt war dann alles tot. :icon-eek:
    Ich habe alle Verbindungen gestern getestet und nichts gefunden.
    Da sporadisch vorher mal beim Fahren die BLinker nicht gingen, dachte ich, dass eventuell das Relais ausgefallen ist. Aber mit einem neuen von Louis geht leider auch nichts. :(
    Das Zündschloss habe ich versucht zu reinigen und neu zu schmieren und einige Male zu bewegen, falls es da ein Kontaktproblem gibt. Die Sicherung vorne unter der Abdeckung ist i.O.
    Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was ich da noch tun kann, bzw. wo ich suchen soll.
    Alles andere funktioniert einwandfrei.
    Bei der Montage der vorderen Blinker, habe ich die ganze Frontmaske inklusive der Stecker darunter gelöst. Allerdings habe ich gestern auch diese bereits zweimal auf sauberes Einrasten überprüft.


    Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Bin ein wenig ratlos.
    Kann es am Blinkerschalter liegen? Dann müsste aber doch zumindest das Warnblinklicht gehen.....


    VG
    Andreas

  • #2

    Sicherung geprüft? Geht dein Standlicht noch?
    Sicherungskasten befindet sich in Fahrtrichtung rechts unter der Lufthutze. Obbacht bei mir ist die Beschriftung der Sicherung falsch. Horn ist bei mir für Blinker und Signal für die Hupe.
    Ist zumindest bei mein 2017 er so.

  • #3

    Ich habe es letztendlich heute noch herausgefunden. ;)
    Licht und alles andere ging vorher noch.
    In einem Thread hier im Forum war der Hinweis zu lesen, dass die Sicherung für das Parklicht im gleichen Fall durch war. Die hatte ich noch nicht getestet, sondern nur das Signallicht...
    Und in der Tat war die durch. Neue rein gemacht und getestet. Blinker links ging, bei Blinker rechts knallte sie direkt durch.
    Habe daher vorne nochmal die Isolierungen der Blinker um die Lötstellen entfernt und komplett neu gemacht.
    Jetzt klappt alles wieder, wie es soll :dance:
    Ich habe nichts direkt gesehen, aber es muss ja etwas mit der Isolierung nicht gepasst haben.
    Hoffentlich hält das jetzt etwas länger ;)


    VG
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!