Suche Sofa... (Sitzbank)

  • #1

    Ich hatte gestern als Leihfahrzeug eine Yamaha XJ 600 Diversion von 1996.
    Ein super Motorrad muss ich sagen. Fährt sich extrem handlich und für kurvige Strecken ein Traum. Und das bei dem Alter...


    Bild siehe Anhang.


    Was mich vorallem überrascht hat, war die extrem bequeme Sitzbank.
    Beim Wechsel zurück auf meine MT09 mit Komfort Sitzbank (!), dachte ich, ich sitze auf einem Holzbrett.


    Hat jemand eine weichere Sitzbank auf seiner MT? Wenn ja welche?
    Ich weiss, dass weich nicht unbedingt bequemer bedeutet, aber ich würde es trotzdem gerne mal testen, ob ich damit länger durchhalte als mit der Komfort Sitzbank.
    (Komfort Sitzbank ist für mich trotzdem einiges besser als das original Holzbrett)


    Danke schon mal.

    Bilder

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #2

    Ich würde sagen das die Sitzbank der Diversion auch nicht original ist. Scheint auch schon die Komfort version zu sein. Geh mit deiner Sitzbank zu irgend einem Fahrzeugsattler und sag ihm was du gerne hättest. Der sollte dir dann sowas bauen können und das wird nicht wirklich teurer wie der original Sitz. Du darfst allerdings nicht vergessen das die Sitzposition auf der Diversion eine andere ist wie auf der MT. Wenn deine Probleme nicht ursächlich von der Sitzbank sondern von einem für dich ungünstigen Becken oder Beinwinkel kommen kann der Sattler da auch nur eingeschränkt helfen. Das ist jedenfalls ein sehr individuelles und schwieriges Thema.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #3

    Ich denke es ist nicht umbedingt die Haltung, da ich diese auf der XJ nicht sehr angenaehm fand. Kniewinkle viel zu eng und generell etwas zu klein.
    Aber ich denke ich werde die original Sitzbank, die eh nur im Keller liegt, mal durch nen Sattler bearbeiten lassen.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • #5

    Weiche Sitzbank heißt nicht, dass es bequemer wird.
    Habe das gleiche Thema mit meiner BMW R1200R aktuell.
    Vorher bin ich in 2 Wochen 6000 km die Tracer 900 gefahren mit Komfortsitzbank.
    Keine großartigen Probleme mit dem Allerwertesten


    Mit der BMW ist die Sitzhaltung ein wenig anders und das Gewicht liegt auf dem Steißbein bzw. Sitzknochen.
    Nach 100 km fangen die Probleme an.


    Sitzbänke habe ich nun zu Jungbluth geschickt.
    Der polstert die Möbel komplett um. D.h. neuer Stoff, neuer Bezug, breiter, höher usw. wie man es braucht.
    Dazu nimmt er deine Größe und dein Gewicht und gestaltet die Sitzbank soweit es geht ideal um, ohne das es scheisse aussieht.


    Wenn man Zeit hat, kann man auch dort hin und sich ausmessen lassen.


    Hatte schonmal eine Jungbluth und war sehr zufrieden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!