Puig Touringscheibe auf MT09 2017

  • #1

    Hi Leute,


    habe seit kurzem die Puig Tourenscheibe auf meiner MT09 montiert.
    Vom aussehen her hat sie mir am besten gefallen (auch besser als die Sportscheiben), auch wenn Sie etwas größer ist.


    Hauptsächlich hab ich das gemacht damit mein Navi/Handy geschützt ist und nicht mal wegen dem Fahrtwind wegfliegt.


    Der Druck auf den Oberkörper ist auch merklich weniger geworden, aber das ist quasi nur ein Bonus.


    Was mir negativ aufgefallen ist, scheinbar hab ich nun relativ starke Verwirbelungen in Helmhöhe, was bei 80+ stark bemerkbar wird.
    Dadurch wird es etwas unangenehm auf den Ohren.
    Wenn ich mich etwas gerader setze, ist das auch wieder dem normalen gleichmäßigen rauschen gewichen.


    Deswegen werd ich demnächst nochmal die 2 kleinen Unterlegscheiben unter den oberen Schrauben entfernen, damit die Scheibe etwas steiler steht und die Verwirbelungen hoffentlich unter dem Helm ankommen.


    Wenn das passiert ist, berichte ich nochmal.


    Ansonsten tut die Scheibe was sie soll und macht einen ordentlich eindruck!


    Hier noch ein paar Bilder:


    mt09.de/forum/gallery/image/4878/mt09.de/forum/gallery/image/4877/mt09.de/forum/gallery/image/4876/mt09.de/forum/gallery/image/4875/mt09.de/forum/gallery/image/4873/

  • #2

    Habe das nun nochmal umgebaut und die Unterlegscheiben oben entfern, damit es etwas steiler steht.
    Hat leider noch nicht den gewünschten Effekt gehabt.


    Ich werde demnächst nochmal ohne fahren, dann geht die Scheibe eventuell wieder zurück.
    Die Sportscheiben gefallen mir leider alle nicht :(

  • #3

    Hatte auf meiner schwarzen 09 auch ein relativ grosses Schild (Yamaha Sportscheibe). Auch damit wurde es laut, viel lauter als ohne. Daher habe ich auf unserer night-fluo keines mehr verbaut...Winddruck ist bei Landstrassentempo ohnehin kein Thema.

  • #4

    ich habe die kleine PUIG-Scheibe und die hält den Winddruck gut oberhalb des Tanks (für den Tankrucksack) weg. Verwirbelungen sind niedrig genug, daß der Helm immernoch laminar angeströmt wird, also leise bleibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!