BARRACUDA : Windschild Yamaha MT09

  • #1

    Hallo MT09 Kollegen und die es noch werden wollen,


    bekanntlich ist die MT09 ein "naked Bike" und wird von Seiten des Herstellers ja nur mit nicht funktionierendem Windschildzubehör angeboten.


    Nachdem ich auf meiner Street Rallye 1500km zurückgelegt habe, war klar, dass Bike taugt deutlich mehr, als zur Feierabendrunde und soll auch mal länger über 140km/h auf der Autobahn laufen.


    Seit Anfang dieser Woche habe ich das Barracuda Windschild montiert, nachdem ich alle sonstigen Alternativen gecheckt habe:


    http://www.barracudamoto.de/mo…dschild-yamaha-mt-09.html


    Für mich eine klare Kaufempfehlung weil:


    - optisch eher ein Gewinn
    - deutliche Entlastung des Oberkörpers ab 120 km/h
    - Fliegeneinschlag im Instrumenten- und Kabelsalat der Front nun Geschichte
    - leichte Montage
    - kaum Gewichtszunahme


    Minus


    - kein ABE ( wie auch die Yamaha Original Zubehörscheiben )


    Montage & Lieferung


    Habe die Scheibe bei einem Yamaha Vertragshändler zum Preis von ca. EUR 130,- erworben, konnte mir aber vorher ein montiertes Windschild an einer MT09 ansehen.


    Lieferung inkl. reichhaltigem Schraubenmaterial, vor allem Gummiunterlegscheiben.


    Die Montage habe ich selber vorgenommen, die Ersatzschrauben für die Frontmaske werden nicht benötigt, da bei der SR ja ohnehin ein Fakeschild montiert war, daher diese lang genug.


    Das Schild kommt extrem filigran daher, extrem leicht. Die Montagebügel sehr ordentlich und qualitativ hochwertig.


    Leider war eine Gegenmutter etwas bockig, in der Summe aber qualitativ alles sehr in Ordnung.


    Erste Testeindrücke:


    Wir sprechen nicht über eine Vollverkleidung, die suchen wir alle nicht. Aber, das kleine Ding ist wirklich ausgeklügelt. Gefühlt 80% weniger Fliegeneinschlag auf meiner Motorradjacke ( Brustbereich ), deutliche Entlastung des Oberkörpers ab 120km/h, anströmen des Integralhelmes bleibt unverändert.


    Auch bei Regen nützlich, wobei das Abperlen der Tropfen noch verbessert werden könnte.


    Wenn die Scheibe noch etwas steiler stehen würde, wäre der optische und Windeffekt wahrscheinlich noch etwas besser.


    In der Summe aber eine klare Empfehlung für alle MT 09 Biker, die auch mal längere Touren fahren wollen.


    Mir gefällts

    V 2 ex MT09

  • #3

    Die original scheme von yamaha hat keine ABE? das ist ja echt ein Ding :(


    naja, habe meine eh ab - weil sie nix bringt (außer weniger dreck hinterm Tacho) und ich die MT ohne Scheibe schöner finde.

  • #4


    Verkaufst du die Yamaha Scheibe? Wenn ja, wieviel verlangst du dafür? Versand nach Österreich.

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • #7

    ... also meine Barracuda Scheibe nimmt bei hohen Geschwindigkeiten genug Druck vom Oberkörper und Kopf und sieht auch noch wertig & stylig aus.

    ... wobei ich augenblicklich oben ohne fahre bis meine "Stand-LEDs" geliefert sind.


    VG, Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!