Fußrastenanlage aus China

  • #4


    Dann wäre es nett wenn du den Leuten, die sich bemüht haben dir zur helfen, kurz mitteilst was du gemacht hast ......... :clap:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5

    Lass die finger von dem China nachbau in solchen sicherheits relevanten Bereich deines Motorrad. Du und der rest auf der Straße werden es dir danken. Mfg Andi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • #6

    Hallo franz
    habe diese Anlage gekauft und erhalten. Sieht recht wertig aus, alles sauber verarbeitet. werde sie in den nächsten Wochen einbauen, was aber nicht ganz einfach ist. Die obere Aufnahme ist gleichzeitig die Schwingenachse.
    und ABE interessiert uns in der CH nicht. Werde berichten, bin aber anfangs März in Canada zum Snowmobil fahren.
    Gruss parilla

  • #7

    Die Anlage ist so weit in Ordnung - was den Sicherheitsaspekt angeht kann ich nichts sagen, aber sie macht, was sie soll.


    Eine Rastenanlage zu wechseln ist aber kein Kinderspiel! Ich habe es mit Hilfe geschafft - wobei sehr gut war, dass der mit dem ich es zusammen erledigt habe die Anlage bereits montiert hatte. Trotzdem war es stellenweise kompliziert.


    Ist bei dem Chinakracher eine Anleitung dabei? Ansonsten mal bei Gilles gucken. Die haben eine gut verständliche, die teilweise sicherlich auch auf dieses Teil anzuwenden ist (die Befestigung wird ja ähnlich sein).


    Wenn Du Dir die vor Kauf mal ansiehst kannst Du evtl. ja schon sehen, ob Du das hinbekommst.


    Edit: Ich habe die Gilles-Anlage, nicht den Chinakracher.

    Schweinerei...

  • #8


    Grundsätzlich ist es erst mal richtig das solche Teile ABE haben sollten ;) Ich möchte aber darauf hinweisen das Teile ohne ABE die gleiche Beschaffenheit aufweisen können wie dasselbe Teil mit ABE. Viele namenhafte Zubehörhersteller lassen schließlich auch in China herstellen ;) Ich möchte mal ein konkretes Beispiel nennen. Als ich vor Jahren noch im Honda Forum unterwegs war ging es mal um Kupplungs- und Bremshebel. Ein Mitglied im Forum war beim TÜV Materialprüfer. Er hatte damals teure Hebel mit ABE für 200€ gekauft (Hersteller möchte ich hier nicht nennen, ist aber allgemein bekannt) und die gleichen Hebel für 30€ ohne ABE. Augenscheinlich waren die teuren und billigen Hebel identisch von der Maßhaltigkeit, Verarbeitung und Farbe der Eloxierung. Beim Materialtest haben die billigen Hebel ein ca. 3x höhere Bruchfestigkeit aufgewiesen als die Originalen ab Werk (beide waren aus Aluminium). Das Prüfprotokoll wurde sogar ins Forum gestellt..später aber wieder gelöscht. Keine Ahnung ob da der Zubehörhersteller dazwischen gefunkt hat. Was ich mit dem ganzen sagen will..der Ursprung von solchen Teilen, ob mit oder ohne ABE kann oftmals der gleiche sein ;) Ein Restrisiko bleibt immer. Was passiert bspw wenn so ein Hebel mit ABE nach 2 Jahren bricht? Dann wird man wohl auch dastehen.

    Glück Auf! Sascha

  • #9


    Bist du sicher dass sie klappbar sein müssen ?
    Die Billet im Zubehörprogramm von Yamaha sehen auch nicht aus als wenn da was klappbar wäre .........
    https://www.yamaha-motor.eu/at…0%7C0%7CMT09%7C2015%2F%7C

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #10

    Fussrasten MÜSSEN klappbar sein! Das ist sicherheitsrelevant. Wenn man an der Ampel steht hat man den Fuß immer vor der Fußraste. Was wird wohl passieren wenn man anfährt und die Fussraste ist nicht klappbar? Matsch-Fußgelenk lässt Grüßen

    Glück Auf! Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!