Fußrastenanlage abmontieren

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Fußrastenanlage abbauen um diese dann zu lackieren.


    Hat jemand sowas wie eine Anleitung wie ich den Abbau durchzuführen habe oder Tipps/Tricks
    worauf ich zu achten habe etc?


    LG :)

  • #2

    Ich habe das durch, weil die linke Seite verbogen war. Die rechte Seite ist einfach. Die linke Seite verflucht schwer. Eine der beiden Schrauben geht von links nach rechts komplett durch und ist gleichzeitig Schwingenachse. Ich habe die Schraube von rechts mit einer Gewindestange rausgeklopft und gehofft, sie würde dort rein schlüpfen, wo vorher die Schraube war - am rechten Übergang Rahmen/Schwinge hat's geklappt, aber links leider nicht. Wenn Schwinge und Rahmen nicht mehr zusammen sind, drückt das Federbein die Schwinge weg und du hast sehr viel Spaß beim wiedereinfädeln. Dagegen hilft nur entlasten der Schwinge (nicht nur des Hinterrads). Ich es nur mit einem Hinterradheber und viel Hängen und Würgen wieder in die Flucht bekommen und dabei eine Schraube an den Bobbis verbogen - ich weiß nicht, wie weit ich vom Zerstören der Aufnahme des Bobbins entfernt war, daher würde ich das nicht empfehlen. Besser das Heck aufhängen, oder Motorrad von unten anheben.

  • #3

    Okay, vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung.


    Hört sich also so an, als ob es für mich als Schrauberneuling nicht mal so eben, wenn überhaupt, machbar wäre.


    Gibt es vielleicht Leute die Lust haben mir dabei zu helfen?:) natürlich nicht umsonst (Westmünsterland/Ruhrgebiet; PLZ 46342)


    LG :)

  • #4

    Wagenheber unters Moped (insofern kein Hauptständer vorhanden) und Hinterrad ausbauen damit die Schwinge entlastet wird. Dann ist's relativ einfach zu bewerkstelligen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Hier noch mal eine genauere Erklärung.
    Mit Hauptständer ist es eigentlich kein Problem. Ohne ist es etwas schwieriger.
    Das Moped auf den Seitenständer stellen und den Wagenheber am Auspufftopf im Bereich der Aufhängung ansetzen (etwas dazwischen legen damit nichts zerkratzt) so dass das Hinterrad frei wird und das Moped auf Seitenständer und Wagenheber steht. Keine Angst da passiert nichts.
    Wenn das Hinterrad ausgebaut und die Schwinge frei ist, wiegt die Schwinge vielleicht noch 6-7 kg und ist relativ einfach in die gewünschte Position zu bringen um die lange Schraube durch zu schieben. (Ohne dass man wild drauf rum Hämmern muss [emoji41] )
    Die lange Schraube während dem Herausziehen durch nen dicken Schraubendreher, Gewindestab oder ähnliches ersetzen damit die Schwingen nicht herunter fällt.
    Den Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich würde dir dennoch empfehlen jemand mit etwas Schraubererfahrungen hinzu zu nehmen.


    PS : Eine Modellangabe deinerseits wäre auch nicht schlecht. Die Tracer hat im Allgemeinen einen Hauptständer, die "Nackte" nicht...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Okay, würde ja theoretisch ja auch mit einem Montageständer gehen und dementsprechend dann was unter dem Reifen zum entlasten?!


    Ja hört sich jetzt nicht so mega easy an, danke schon mal für deine Erläuterung :) Also alleine lieber nicht mit anfangen !

  • #7

    Naja, wenn der Reifen an der Schwinge hängt macht es die ganze Sache wesentlich schwerer und unhandlicher. Aber gehen tut's auch.
    Mit Montageständer funktionierts ntürlich auch. Mir persönlich sind die Dinger immer etwas zu wacklig wenn ich mal richtig ans Moped ran langen muss [emoji41]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Das Problem ist nicht das Gewicht des Reifens, der steht ja schließlich am Boden, sondern die Spannung im Federbein... Aber wenn man zentral entlastet und keinen Reifen drin hat, kann man die Schwinge um die Federbeinaufnahme herum kippen, bis sie wieder an den Rahmen passt.

  • #9

    Genau, deshalb meine Hinweis. Ohne Reifen bzw. Rad ist die Schwinge relativ einfach an die gewünschte Position zu bringen was das Einfädeln der Schwingenschraube sehr erleichtert.
    Geht natürlich auch mit eingebautem Rad dann sollte man aber wenigstens zu zweit sein.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!