Lange Urlaubsfahrten mit Gepäck; eure Erfahrungen?

  • #1

    Moin Gemeinde!


    Mich interessiert Eure Erfahrung mit der MT-09 auf langen Strecken!
    (Acht Stunden und mehr im Sattel!)


    Mir ist schon klar, dass die MT nicht als Tourer geplant wurde!
    Aber bei meiner ca. 40 Km langen Probefahrt habe ich sehr komfortabel gesessen!
    Finde die Sitzposition inkl. Kniewinkel und Oberkörperhaltung richtig "Reisetauglich"!
    Wie schätzt ihr die wirkliche Langstreckentauglichkeit ein?


    Nein-, ich meine keine Autobahnbolzerei!
    Stellt Euch vor 3000 Km durch Norwegen-, bei durchweg Tempolimit 90 !!! :o
    (Also max. echte 100 Km/h)
    Ich weiss, das hört sich nach Höchststrafe an, aber Norwegen ist SCHÖN!


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #2

    Höchststrafe? Ist doch toll, da sieht man wenigsten was von da Landschaft. Vor 2 Wochen 9h im Sattel für 470km von Patznaun Richtung Meran und dann 6 Pässe unter anderem Gavia und Stilfser Joch. Hätte mich ab und zu nach einer Komfortsitzbank gesehnt bei meiner SR ist irgendwie vorne etwas zu schmal und hinten etwas zu breit. Ansonsten keine Probleme. Tag zuvor auch 8h im Sattel bisschen in der Schweiz flaniert. ;)

  • #3

    Im Frühling war ich mit der MT eine Woche auf Sardinien. Fahrt bis Genua nur Autobahn. Gepäck für eine Woche Hotelferien kein Problem. Popo schläft ein wenn nur auf der AB gefahren wird. Sonst ist die MT sehr konfortabel.
    Gepäcksystem FLM Satteltasche auf dem Sozius mit Schnellverschlüssen und Givi Beautycase mit Tank Quick Lock.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5

    Fragt mich in 3 Wochen nochmal, dann warens 5.000 km einmal rum ums Römische Reich! Da werden wir einen Gepäck- und Touren-Check machen (80 L Softbag hinten und 20 L Tankrucksack vorne). Sonst kann ich der MT-09 gerne ein Tauglichkeitszertifikat für Tagestouren ausstellen (Komfortsitzbank vorausgesetzt).

  • #6

    War dieses Jahr in Südfrankreich (1000km anfahrt und 1000km rückfahrt in einem rutsch, hat gehagelt, war Sau kalt und geregnet). Windschutz und Regenschutz natürlich 0. Der dreck von hinten wurde gut von meinem SW Motech Cargoback abgehalten.
    Zum Sitzen (hab ne Komforsitzbank) Hintern tat schon ein bischen weh, liegt aber auch daran das ich mit der vorne sehr schmalen Sitzbank nicht so zurecht komme, da hilft auch kein Aufpolstern.


    Bin aber bei noch keinem Moped bisher mit so entspanntem Kniewinkel nach Hause gekommen. :clap:

  • #7

    Ich war in Norwegen mit der MT.
    Wir hatten einen Tag Regen. Der Rest war Sonne und über 20 Grad. Und das war bei meinem ersten Motorradurlaub in Norwegen nicht anders. Also nix nur Regen.
    Nun zur Tourentauglichkeit, ich hatte vorher den Reisedampfer von Moto Guzzi. Von def bin ich aber nie so entspannt abgestiegen wie von der MT.
    Zum Gepäck: Tankrucksack von Givi mit 20 l, Satteltaschen von SW Motech (Blaze) jochmal 40 l.Was nicht reinpasst braucht man nicht. Die perfekte Reisemaschine. Wind und Wetterschutz hast du im Auto.


    Gruß


    Gerhard

    weglassen ist leichter als Carbon

  • #8

    Bin an Pfingsten an den Gardasee gefahren. 200km Autobahn, der Rest über Pässe und Landstrassen. Insgesamt waren es 12 Stunden Fahrt...mit kurzen Pausen dazwischen.
    Hatte Anfangs etwas bedenken, wie ich dort unten ankomme.....aber ich wurde eines besseren belehrt. Sitzhaltung ist top und die Sitzbank ist auch im Original auf dauer auszuhalten. Bis jetzt hat mir nach so einer Zeit immer bissel der Arsch weh getan....egal was für ein Moped.
    Der Kniewinkel war auf meiner Multistrada 1200 angenehmer, aber sonst wars top.

    CU Pascal

  • #10


    Zur Originalbank ca. 50% mehr Komfort… geht aber sicher besser (dafür ist die schöne Form erhalten)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!