Tankrucksack SW-MOTECH "City" an TRACER 900GT 2018 (RN57)

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen neuen Tankrucksack für die Tracer gekauft und wollte mit euch meine Erfahrungen teilen. Habe mir dazu einigen Modelle von verschiedenen Herstellern angesehen, meine Wahl fiel dann auf den "EVO City" von SW-Motech.
    Link zum Hersteller: https://sw-motech.com/Produkte…ucksack/4052572042748.htm


    Natürlich wolle ich den Tankrucksack erst noch "in Natura" ans Moped halten, weshalb ich zu Tante Louise gefahren bin. Tankrucksack also anprobiert und für passabel befunden und mich beim freundlichen Herrn von der Technik für den Tankring erkundigt.
    Dieser hatte mir dann gemäß meiner Fahrzeugdaten den Tankring für die MT09-Tracer vorgeschlagen, welchen sie leider nicht lagernd hatten, man könne ihn aber bestellen. Auf meine Nachfrage, ob denn der Tankring für die MT09 nicht passen würde, hat er netterweise mit mir zusammen die Montageanleitungen verglichen, mit einem erstaunlichen Ergebnis. :icon-eek:


    MA MT09: https://cdn2.louis.de/content/…5051_Montageanleitung.PDF


    MA MT09 TRACER: https://cdn3.louis.de/content/…10065382_MONT_D_GB_15.pdf


    Vergleicht man die beiden Teilelisten, stell man fest dass beide Kits aus den selben Schrauben und auch die Teilenummern von Tank- und Montagering absolut identisch sind. Der einzige Unterschied liegt an der Artikelnummer für das komplette Bundle (..11000/B zu ..110001/B). Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich ruhigen Gewissens den Tankring für die MT09 zum Preis von 29,95€ nehmen kann, anstatt den "Speziellen" für die Tracer, welcher ganz nebenbei 10€ mehr kostet. 8-) Ich hab das jetzt im Nachgang mal mit den Angaben auf der Webseite von SW-Motech verglichen; hier wird nur der offensichtlich neuere Tankring mit der Endnummer 110001/B zum Preis von 29,95€ angeboten. :eusa-think:


    Ich möchte ja niemandem etwas nachsagen, aber es ist schon verdächtig, dass ausgerechnet die beiden angebotenen Tankringe für die Tracer Modelle (2015-2016/ab 2017) ~40€ statt ~30€ kosten. :naughty:
    Also Augen auf beim Tankring-Kauf (zumindest bei Louis) :)


    Aber nun zur Montage:


    Die Montage des Tankrings ist keine wirkliche Herausforderung. 4 Schrauben entfernen - Tankring drauf - mit den mitgelieferten Schrauben festziehen (3nM Drehmoment) - fertig!
    mt09.de/forum/gallery/image/5471/


    Bei der Montage des Oberrings an die Tasche musste ich dann doch etwas tricksen. Ganz nebenbei bemerkt ist der beiliegende Bohrer meines Erachtens etwas zu groß (8,5mm) wenn doch die Gewindedome für die reguläre Befestigung nur 7mm im Durchmesser haben. Ich hab daher die Löcher nur mit einem 7,5mm Bohrer gebohrt. In einem älteren Forumsbeitrag hatte jemand erwähnt, die Bohrschablone einfach mitverbaut zu haben, damit es leichter einrastet - hab ich gleich mal mit übernommen.


    mt09.de/forum/gallery/image/5470/


    Dennoch rastete der Tankring an den vorderen beiden Einrastpunkten nicht immer ein, sodass ich kurzerhand unter die vorderen beiden Befestigungsschrauben noch je eine Unterlegscheibe mit einbaute - unter dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht :icon-mrgreen:


    mt09.de/forum/gallery/image/5467/ mt09.de/forum/gallery/image/5468/ mt09.de/forum/gallery/image/5469/


    Jetzt rastet der Tankrucksack auf Anhieb ein. 8-) Ich finde, dass der ganz gut auf die Tracer passt und mit den 11-15l Fassungsvermögen bringt man dann doch einiges unter.

    Gruß


    Börni


    ======================


    8-) Allzeit gute Fahrt 8-)

  • #2

    Hi Börni,
    die Unterschiede zwischen den Tankring für die MT09 und der Tracer sind einfach erklärt.
    Es handelt sich bei den Tankring um ein und den selben, jedoch werden bei dem KIT für die Tracer noch eine spezielle Distanzplatte mitgeliefert, die den Höhenausgleich der vorderen Tankverkleidung bringt.
    Dies ist nicht unbedingt bei allen SW-Motech Tankrucksäcken notwendig, aber bei manchen eben doch, da die Sicke wo die Verriegelungsmechanik montiert wird, unterschiedlich Hoch bzw. tief ist.


    Ich hab z.B. den Engage, den Micro und den EVO Sport, bei allen 3 muss ich mindestens 5mm unterlegen (z.B. die Bohrschablone) damit ich den Rucksack sauber und ohne der Gefahr von Kratzern in der Tankverkleidung, aufsetzen kann.


    In meinen Fall hab ich folgende Konfiguration:
    Micro mit der Bohrschablone unterlegt
    EVO Sport und Engage mit der Distanzplatte von SW-Motech unterlegt.


    hoffe, dass ich nun zur vollständigen Verwirrung beigetragen hab.


    Gruß
    Micha

  • #4

    Dann finde ich es aber lustig, dass SW-Motech zum 2018er Modell den Tankring mit Distanzplatte gar nicht mehr anbietet, sondern ohne. :D
    Man bedenke auch, dass die Artikelnummern seitens SW-Motech für die Tankringe mit Distanzstück eine ganz andere sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!