Kette spannen und prüfen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei meiner XSR900 (2017) nach ca. 2000km die Kettenspannung prüfen und ggf. nachjustieren. Ehrlich gesagt bin ich diesbezüglich unerfahren und benötige dazu bitte eure Hilfe.


    Dazu meine Bitte an euch:


    Wie messe ich die Kettenspannung korrekt? Auf dem Montageständer oder mit Belastung auf dem Sitz durch den Fahrer?


    Wie viel Milimeter Durchhang? Wo und wie messe ich? Hilfsmittel? Foto-Tutorial von Euch möglich?


    Welche Schrauben sind in welcher Reihenfolge zu lösen, zu spannen und zu befestigen?


    Welches Drehmoment wird für welche Schraube eingestellt?


    Wie stelle ich sicher dass das Hinterrad gerade läuft? Hilfsmittel?


    Gibt es ein Video-Tutorial oder Fotos von Euch? ( MT09 oder XSR900 )


    Herzlichen Dank!





    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #2


    Man stellt die Ketten Spannung immer ein, während der Fahrer drauf sitzt. Also unter Belastung.
    Es gibt einige, die ihre Kette viel zu stramm einstellen und sich nachher wundern, wenn (vor der Getriebeausgangswelle) das Lager kaputt geht.

  • #4

    Gut, dass du dies selbst machen möchgtest. Allerdings würde ich beim Ändern des Durchhanges bei jemand zusehen, der dass schon mal gemacht hat. Es sind zu wichtige Schrauben, die gelockert und wieder angezogen werden.


    Du stellst das Bike auf den Ständer. (Es muss keiner drauf sitzen). Nimmst einen Zollstock, (besser kein Maßband, wenn du alleine bist). Haltest an der unteren Kette so ca in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt den Zollstock an, am besten von unten an die Schwinge, damit du einen fixen Anhaltepunkt hast. Dann drückst du die Kette nach unten, nicht zu locker, auch nicht mit voller Kraft, so gut mit Druck. Du liest die Zahl ab, an der sich die Kette befindet, dann drückst du nach oben und liest wieder ab. Die Differenz sollte so ca 30 mm betragen, eher 35 mm. Dann drehst du das Rad und misst an verschiedenen Stellen. So findet du raus, ob die Kette ungleich gelängt ist und findest die Stelle, an der der Durchhang am geringsten ist. Das ist nämlich die Referenz.


    Die Einstellung schreibe ich später, falls es nicht jemand zwischenzeitlich tut. Muss raus ;)

  • #5

    Bist du dir sicher, mit Belastung? Ich kenne es nur ohne und auf dem Seitenständer messen.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #6



    Lieben Dank an euch, insbesondere „bikinghunter“.
    Habt ihr/ hast Du bitte noch weiter Infos.


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #7

    Für die Einstellung löst du die Achsmutter (mit einer guten Nuss, lieber nicht mit einem Gabel- oder Ringschlüssel, um die Mutter nicht zu vermurksen). Dann nimmst du 2 Gabelschlüssel, sicherst mit einem die Schraube des Kettenspanners und löst die Kontermutter (wenn du nur die Kontermutter löst, ohne die Schraube zu fixieren, dreht sie sich evtl. Schon mit). Wenn du die Kettespannung ändern musst, dann setzt du den Gabelschlüssel so an, dass du eine gute Drehung machen kannst, mehr wie eine Vierteldrehung geht eh nicht, auf der anderen Seite die Drehung mit dem selben Umfang (so stellst du sicher, dass das Rad nicht schief wird). Wenn die Spannung passt (Achtung, wenn du die Achsmutter wieder festziehst, wird sich die Spannung wieder um ca 5 mm erhöhen.)
    Achte darauf, dass das Rad in er Flucht ist. Zum einen durch die Markierung an der Schwinge. Ich persönlich messe an einem Referenzpunkt der Schwinge auf beiden Seiten extra nach, dann wird es genauer. (Bei unserer Maschine geht das mit einem schmalen Rollmeter sehr gut). Zusätzlich schaue von hinten über die Kette, dass menschliche Auge ist sehr gut und erkennt eigentlich sehr gut, wenn was schief sein sollte, mach dazu das linke Auge zu und kontrolliere mit dem Rechten. Falls es jemand interessiert warum das Linke zu, kann er mich extra fragen)
    Wenn es passt, ziehst du die Kontermutter wieder an die Schraube, vorher kloppst du von hinten mit der Fusssohle noch an den Reifen. Dann ziehst du die Achsmutter wieder fest.
    Lass dich nicht ablenken (Telefon) um das Festziehen der Mutter nicht zu vergessen. Ich persönlich brauche keinen Drehmomentschlüssel. Wenn du wenig Erfahrung hast, solltest du zumindest für die Achsmutter einen verwenden. Für die Kontermutter wohl nicht, zieh einfach fest an.
    Evtl. Findest du ein YouTube Video, bildliche Erkläriungen sind leichter zu verstehen.


    Gutes Gelingen

  • #8

    Soweit alles richtig jedoch mit Anmerkungen.


    Erstens mal dass du keinen Drehmomentschlüssel brauchst damit es passt ist wieder so ein glücksding denn mit Gefühl täuscht man sich selbst mit Erfahrung oft genug. IMMER einen Drehmoment benutzen denn an der Mutter kann dein Leben hängen.


    Zweitens spar dir einfach dass ganze gehalte mit 2tem Schlüssel,reinschauen per Auge usw und nimm zum messen einen Messchieber.
    Am genauesten dafür und geht schnell.


    Zudem die Mutter nicht mit 150NM anziehen denn dass ist definitiv zuviel. 120 reichen vollkommen aus.


    Kettenspiel selbst ohne Belastung auf ca.30mm. Die Werksangabe ist purer Unsinn.

  • #9

    Zumindest einen billigen Dremo aus dem Baumarkt würde ich schon benutzen.


    Da Schätzeisen kannst dann gleich den Stiel als Verlängerung nutzen ( Darf man zwar nicht, aber bei Baumarkt egal :shhh: )


    Wichtig, die Distanzhalter sind bei der Kraft seeehr empfindlich. Unbedingt ein Auge drauf haben)
    Das überstehende Gewinde an der Achse unbedingt vorher sauber machen.
    Wenn da nur etwas Dreck drauf ist brauchst du zu viel Kraft und die Halter geben nach.



    Und nicht verzagen, beim ersten Mal brauchst du mehrere Anläufe bis die Spannung passt ;)

  • #10


    Ja, der Fahrer sollte drauf sitzen um die optimale Kettenspannung zu erzielen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!