Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2019, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 10:33 

Modell: MT-09 2016 RaceBlu
Name: Martin
KM-Stand: 23300
ABS: Ja
Ich würde ja eher ein teilsynthetisches Öl empfehlen. Gab schon einige Probleme mit rutschender Kupplung die ein vollsynthetisches Öl drinnen hatten.

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 14:29 

Images: 0
Modell: XSR900
Name: Harald
KM-Stand: 0
Eifeljung‘ hat geschrieben:
...Welches Motoröl empfehlt ihr mir für den Ölwechsel selber zu kaufen, damit dieses bei der Inspektion durch die YAMAHA-Werkstatt eingefüllt wird, so dass die Garantie erhalten bleibt?

Lt. (engl.) WHB muss ein solches Öl folgende Specs erfüllen:
10W-40
API service SG type or higher, JASO standard

MTM850 garage grey

Profil Personal album userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2019, 14:52 

Modell: Yamaha XSR 900
Name: Michael
Was bedeuten die Öl-Codes :-)

https://www.autobild.de/artikel/motoroe ... 12085.html

Gruß, Michael
THE DARK SIDE OF DÜREN

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 08:26 

Modell: -
Name: Randy
KM-Stand: 11000
Ölpreise bei den Händlern sind die größte Abzocke dies gibt.
Mag sein dass es beim Bike nicht so großartig ins Gewicht fällt, wer aber beim Auto 25€+ für nen Liter Öl bezahlt ist komplett selber schuld.
Die kaufen in 2000l Gebinden ein und zahlen teilweise nicht mal 1,50€ pro Liter. Zu dem Unverschämten Ölpreis gesellt sich dann in der Regel noch ein Arbeitslohn von 100€+ (stark untertrieben bei uns im Raum Heilbronn) für teilweise Lehrlingsarbeit wie Bremsen wechseln.
Nahezu alle meine Freunde sind Mechaniker, alle bei VAG, 2 bei Porsche. Die Preise die sogar für ein Skoda Ersatzteil aufgerufen werden sind eine Unverschämtheit. Das traurige ist, dass nichtmal die Mitarbeiter der Werkstatt gescheite Preise bekommen.
VAG hat da einen klaren Nachlasskatalog in dem alle Teile in Rabattgruppen sortiert sind.
Ist ja bei den Reifen dasselbe, die Händler erzählen einem von ihren tollen Großlieferanten, die beste Ware zu Toppreisen ermöglichen, dann gehst du als Hinz und Kunz mal eben ins Internet und findest über Google in 3Sekunden den gleichen Reifen 25% billiger.

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 20:49 

Name: Sophie
Also meiner Meinung nach ist die Jaso norm die wichtigste Norm auf die man beim Motorradöl achten sollte. Denn nur diese berücksichtigt die Scherstabliblität die für das Getriebe wichtig ist und die Reibwertanforderungen an Ölbadkupplungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#JASO

https://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/produkttest-motoroel.462849.html

Lg

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 21:43 

Images: 21
Modell: MT-09 SP
Name: Toni
KM-Stand: 25000
RandyMarsh hat geschrieben:
Ölpreise bei den Händlern sind die größte Abzocke dies gibt.
Mag sein dass es beim Bike nicht so großartig ins Gewicht fällt, wer aber beim Auto 25€+ für nen Liter Öl bezahlt ist komplett selber schuld.
Die kaufen in 2000l Gebinden ein und zahlen teilweise nicht mal 1,50€ pro Liter. Zu dem Unverschämten Ölpreis gesellt sich dann in der Regel noch ein Arbeitslohn von 100€+ (stark untertrieben bei uns im Raum Heilbronn) für teilweise Lehrlingsarbeit wie Bremsen wechseln.
Nahezu alle meine Freunde sind Mechaniker, alle bei VAG, 2 bei Porsche. Die Preise die sogar für ein Skoda Ersatzteil aufgerufen werden sind eine Unverschämtheit. Das traurige ist, dass nichtmal die Mitarbeiter der Werkstatt gescheite Preise bekommen.
VAG hat da einen klaren Nachlasskatalog in dem alle Teile in Rabattgruppen sortiert sind.
Ist ja bei den Reifen dasselbe, die Händler erzählen einem von ihren tollen Großlieferanten, die beste Ware zu Toppreisen ermöglichen, dann gehst du als Hinz und Kunz mal eben ins Internet und findest über Google in 3Sekunden den gleichen Reifen 25% billiger.

Das ist ja auch normal. Oder was glaubst du wie werden Hebebühnen, Montiermaschinen. Werkzeuge, Arbeitslöhne u.s.w. bezahlt?
Ein Fahrlehrer z.B. braucht nur ein Auto, welches er auch selber nutzen kann und ev. ein Lokal für Theorie. Werkstätten für Autos und Motorräder sind Rieseninvestitionen und der Unterhalt ist auch schweineteuer.
Toni

http://mt-09sp.tonibuck.ch

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 22:57 

Name: Randy
KM-Stand: 11000
Kurvenkratzer hat geschrieben:
Das ist ja auch normal. Oder was glaubst du wie werden Hebebühnen, Montiermaschinen. Werkzeuge, Arbeitslöhne u.s.w. bezahlt?
Ein Fahrlehrer z.B. braucht nur ein Auto, welches er auch selber nutzen kann und ev. ein Lokal für Theorie. Werkstätten für Autos und Motorräder sind Rieseninvestitionen und der Unterhalt ist auch schweineteuer.
Toni

Das ist ein Glück für die Autowerkstätten dass es noch Leute gibt die für eine normale Inspektion umgerechnet 1000 Mark zahlen, was früher ein Motorschaden ala Zylinderkopfdichtung gewesen wäre.

BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2019, 08:31 

Images: 3
Modell: MT09 + BMW R100GS
Name: Peter
Hallo, als ich meine MT09 letztes Jahr als Herbstangebot gekauft habe, gab es noch Motoröl und original Yamaha-Ölfilter dazu. Deswegen werde ich den Ölwechsel für die 1000er Inspektion selber machen. Das andere macht die Werkstatt.
Zum Öl selber muss ich sagen, dass das Öl welches mir der Yamaha-Händler mitgegeben hat, von der Spezifikation her extra für Motorradmotoren mit Ölbadkupplung und Getribe geeignet ist.
Bei anderen Ölen bin ich in dem Fall etwas skeptisch, weil Trennverhalten der Kupplung, oder eventuelles durchrutschen und Schaltperformans sich ändern können.
Bei meiner BMW war das egal, weil das Motoröl nichts mit Kupplung und Getriebe zu tun hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]     Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde