• #1

    Hiho@all !


    Habe vor einigen Tagen vorne links ein rassel wahrgenommen. (siehe Bild)
    Leider habe ich das Gefühl das es immer lauter wird.
    War schon beim :D und er meinte das sich der Motor normal anhört.


    Hat eventuell von Euch auch solche Geräusche vernommen und kann mir sagen was es sein könnte?



    Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar.

  • #3

    bin mir recht sicher das es vom Motor kommt.


    was befindet sich dort an dieser stelle des motors? Getriebe oder etwas von der Kühlung?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #4

    Welche MT / BJ hast du?
    Es gab bei den ersten Modellen (etwa bis 15) häufig Probleme mit dem Steuerkettenspanner.
    Der wurde zumindest 3x überarbeitet/geändert.
    Das Problem machte sich durch deutlich wahrnehmbares Rasseln der Steuerkette bemerkbar, aber nicht immer und nicht bei allen Temperaturen.
    Ich hatte das Problem bei meiner auch, lies auf Garantie tauschen, danach war's lange Zeit weg, dann ca. 10.000 km später kam's wieder, einige hundert km später verschwand es wieder... ich glaub einmal ist das Geräusch danach nochmal aufgetreten aber auch nicht allzu lange.


    Im Forum gibts auch einige Threads dazu, da sind auch videos verlinkt, in denen man das sehr deutlich hören kann...


    EDIT: Gefunden: HIER in dem Thread findest du das Video.
    Und noch einige Threads dazu:
    Hier
    und Hier

  • #6

    Würde irgendwas gewechselt oder getauscht? Fußrasten, Lenker, Motor Abdeckung, Kühler? Sonst würde ich wie von yamo vermutet auf die Steuerkette tippen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #7

    Steuerkette hätte eigentlich der Freundlichen ohne Probleme diagnostiziert müssen :eusa-think:



    Probiere doch mal mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Stelle genau zu lokalisieren.


    Schraubenzieher Griff ans Ohr, und dann das andere Ende an den Motor.

  • #8

    Rasseln links. hörst du es nur im Stand oder auch beim Fahren oder nur beim Fahren? Und ändert es sich, wenn du auskuppelst? Der Steuerkettenspanner sitzt rechts, das dürfte es nicht sein. Wenn nur beim Fahren, würd ich als erstes an die Kette denken, ansonsten macht die 09 eingekuppelt andere Geräusche als ausgekuppelt. Wenn nur im Stand, ändert sich das Geräusch bei Erwärmung des Motors. Kalt tickern die Ventile gern etwas, dauert ja ein bischen, bis das Ventilspiel durch die Erwärmung der Bauteile ausgeglichen wird. Sind also möglicherweise nur ihre normalen Lebensäußerungen.

  • #9


    Darauf würde ich nicht wetten... hängt vom Händler ab, meiner wollte das Geräusch damals auch erst negieren.

  • #10

    Sie ist Bj 17 und hat jetzt 3300 km runter.
    Zum Tanken bekommt sie nur Super.


    War heute nochmal beim :) und er sagte nach einer kurzen Probefahrt das diese Geräusche normal wären.
    So richtig kann und will ich das nicht glauben deshalb werde ich mir nächste Woche noch 2-3 andere Meinungen einholen.


    Könnte ja auch eventuell die Wasserpumpe sein die ja auch über eine Kette angetrieben wird so die Aussage des Mechanikers.
    Kommt mir irgendwie vor als hätte der :) keine Lust was auf Garantie zu machen da sie ja da nix verdienen können.


    Mal sehen was die anderen dazu meinen, werde darüber berichten.



    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!