MT09 Tracer, Verlust der Ölablassschraube, Sicherung

  • #1

    Ich hatte letzte Woche den Verlust der Ölablasschraube samt Motoröl beim Befahren einer sehr groben Schotterstrasse zu beklagen.
    Sand und Staub haben das auslaufende Öl gebunden und abgesehen von einer riesen Sauerei und 4 Stunden schuften bis zum Erreichen der Zivilisation ist nichts weiter passiert.


    Die Ölablasschraube war immer dicht.
    Letzter Ölwechsel war vor 8000km.
    Nach übereinstimmender Auskunft mehrerer Mechaniker ist sowas untypisch weil entweder geht die Ablassschraube sofort auf oder gar nicht, aber nicht nach 8000km.
    Die neue Schraube ist nun mit Draht gegen Aufdrehen gesichert.



    Gruß Johann

  • #2

    Das war sicherlich schade und unangenehm für Dich, aber ich glaube nicht, dass
    so etwas typischerweise vorkommen kann, dass man eine Sicherung braucht.


    Ich werde das aber zum Anlaß nehmen und die Schraube ab und zu kontrollieren.


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass die Schraube jemand gelockert hat,
    aber nur ein Gedanke. Andererseits heutzutage würde mich nichts mehr wundern,
    obwohl solche Leute hat es immer schon gegeben und Motorrad-Hasser, die Öl auf die
    Straße kippen, kommen leider auch vor, wenn auch Gott sei Dank selten.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Sowas kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen!
    Wenn die Schraube nicht fest genug angezogen ist tropft es doch, was man dann auch sehen müsste.
    Und wenn es dann mal eine Weile getropft hatte geht doch auch sehr schnell die Ölwarnleuchte an.
    Bis die Schraube dann komplett raus vibriert ist müsste doch schon lange lange lange die Ölwarnleuchte an gewesen sein...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #4

    Das ganze ist dubios weil es so nicht vorkommt.


    Der Mech der den Ölwechsel gemacht hat meinte auch das da jemand manipuliert haben muss.


    Andererseits waren die Mopeds über Nacht immer in Hotel Garagen eingesperrt.
    Es hat nicht runtergetropft, und das sollte eigentlich passieren wenn die Schraube gelockert worden wäre.


    Unwahrscheinlich aber nicht undenkbar ist das ein gröberer Steinbrocken vom Vorderrad aufgewirbelt und auf die Schraube geschleudert wurde und die Schraube sich dadurch gelockert hat.
    Das kommt davon wenn man die Tracer nicht artgerecht auf zu wilden Wegen bewegt.
    Die Tracer ist ein gutes Strasseneisen aber weit weg von jedweder Geländegängigkeit.
    Die Assietta Kammstrasse geht noch aber wenn es noch gröber wird ist es das eindeutig falsche Gefährt.


    Alles in allem hatte ich sehr viel Glück im Pech, und im Urlaub soll man eh was erleben was nicht alltäglich ist.
    Aber 1x reicht mir und daher die Drahtsicherung.
    Bei Ölstandskontrolle folgt nun auf der anderen Seite die Ölschraubenkontrolle.


    ...und 2019 soll eine 790Adventure rauskommen.
    Bis dahin wird mir die Tracer noch jede Menge Fahrspass bereiten.


    Gruß Johann

  • #6

    ich
    habe es mit der Mazda CX5-Ablassschraube gelöst und den Steg plan geschlifen :!:
    wie bereits hier im Forum vorgeschlagen suche unter neue Ölwanne

    [b]Verheize deine Reifen aber nicht dich selbst
    Akra/Streetbox/Stepel Nautilus/STS

  • #7

    Die Mazda-Schraube hab ich jetzt seit kurzem (bei meinem 50.000'er Service) auch verbaut zudem hab ich schon seit langem nen Unterfahrschutz von SW-Motech drunter der bereits Eindrücke sammeln durfte und mich auch schon vor nem Abriss gerettet hat.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #8


    Nein, die Serien-Ablassschraube hat keinen Magneten.

  • #9

    Kann mich Mal jemand aufklären, was ist an der Mazdaschraube besonders?? Vielleicht ein Foto??


    Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

  • #10

    Ist ne flache Inbusschraube. Ideal für die ersten Baujahre, wo die Ablassschraube noch unter der Ölwanne ist und nicht wie bei den späteren Modellen in Fahrtrichtung.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!