erhöhter Leerlauf nach Auskuppeln

  • #1

    habe in den letzten Tagen vermehrt das Problem, dass im Schubbetrieb nach dem Auskuppeln (z.b beim hinrollen auf ne Ampel), die Drehzahl bei ca 2200 U/min hängen bleibt. nen kurzer Zug am Gas und der Leerlauf geht auf den normalen Wert von knapp über 1000 runter. Hatte das Phänomen schonmal vor paar Wochen, da wars aber ne einmalige Sache, in den letzten Tagen tritt es aber vermehrt auf, lässt sich aber nicht bewusst provozieren.
    keine Motorkontrollleuchte an, kein Fehlereintrag vorhanden und das Töff fährt sonst normal wie immer, klemmenden Gaszug schliesse ich aus, die gehen butterweich und sind auch richtig eingestellt. Kennt das Problem jemand oder hat nen Tipp??

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #2

    Haste eventuell die zu dicke Teflon Folie am Gasgriff verbaut?


    Ok lese gerade nochmal genauer .... "klemmenden Gaszug schliesse ich aus", dann wohl nicht :)

  • #4

    War es auch schon, bevor du den neuen Auspuff verbaut hast? Nur mal angenommen, die Lambdasonde bekommt Falschluft, wird da nicht das Steuergerät zusätzlich Benzin einspritzen, um den leerlauf aufrecht zu erhalten? Nur so als Idee. Halt im Leerlauf einfach mal das Endrohr zu, der Motor muß nach spätestens 3 Sekunden ausgehen. Wenn nicht, hörst du möglicherweise ein Zischeln an der undichten Stelle.

  • #5

    Auspuff schliesse ich eigentlich aus, als das Phänomen das erste mal auftrat, war der Serienpott dran
    Luftfilter ist eine Möglichkeit, 20.000er KD ist eh in 1-2 Wochen fällig, dann kommt der eh raus(wurde beim 10.000er KD im Mai nicht mit gemacht, weil der noch gut war, soo unwahrscheinlich isses also evtl. nicht, wobei man nen verstopften Filter eigentlich auch noch anderweitig merken müsste (Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch) aber da passt alles


    Teflonfolie ist verbaut ja, aber geht alles wie es gehen soll... leichtes Spiel, klemmt nicht, hakt nicht weder sonstwas und das Töff ist so auch gut gepflegt und gewartet

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #6

    Bei mir tritt das auch immer mal wieder auf. Kurzer Zug am Gasgriff und gut. Schlaflose Nächte hat mir das bislang noch nicht bereitet.
    Auspuff etc. ist bei mir alles Serie.

    Life is short... eat dessert first

  • #8

    Hab ich bei mir manchmal so ähnlich.
    Nur mit Gas geben geht es nicht weg. Bleibt weiterhin bei gut 2000 U/min
    Einmal Zündung aus und wieder an, und schon ist es weg.
    Keine Ahnung was es ist. Beim nächsten Service werde ich es ansprechen


    Christian

  • #9

    Das hatte ich am gardasee auch schon mal...es war nach 30-40km wieder weg.
    Ab und zu bei halbwarmen neustart läuft sie nur mit ca700 U/ min...
    Elektromist irgendwie...
    Gruss dave

  • #10

    Hört sich ganz nach Drosselklappen Sensor (TPS) an :eusa-think:


    Beim Zündung einschalten justiert er die Drosselklappen.


    Manchmal haken die, dann hilft halt ein neuer Versuch.


    Aber in Ordnung ist das nicht.
    Nderes
    Wenn es regelmäßig vorkommt, sollte man schon damit los.



    Wenn es aber bei der Fahrt ohne Stop passiert, ist es was anderes, Gaszug/Gasgriff läuft sauber, klemmt nicht ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!