Leistungsverlust Höhe?

  • #1

    Hallo zusammen


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Leistungsverlus in höheren Lagen?
    Mir ist gestern auf dem Albulapass aufgefallen, dass meine '17 MT-09 im ersten Gang nicht mehr hochlkommt unter Volllast, ebene Strecke, Höhe ca 2000m. wieder unten auf 400m war es wieder Problemlos möglich.
    Die Wheelies sind nicht etwas, was ich machen möchte waren in diesem Fall aber ein guter Vergleichswert.


    Im beiden Fällen war TC im selben Modus.


    Gruess
    Micha

  • #3

    Mit der 09er hatte ich in den Bergen bis jetzt
    keinen großen Unterschied bemerkt. Wird zwar eine da sein,
    da weniger Sauerstoff in der Höhe ist,
    aber kein Vergleich zu meiner 1000er FZR.
    Bei der war der Unterschied schon arg zu merken.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #4

    bei der FJR 1300 Baujahr 2006 / 2007 hatten einige Modelle Probleme ab 1000m Seehöhe.
    Sie nachstehende Begründung:


    007_037_KD
    FJR 1300 A/AS - Verzögerte Gasannahme bei Fahrten in großen Höhen
    Datum: 23. Oktober 2007


    Modell: FJR 1300 A/AS `06 - `07


    Typ: RP131-0000301 bis 0008522 / RP135-0000301 bis 0001887


    Thema: Verzögerte Gasannahme bei Fahrten in großen Höhen


    Beim Modell FJR 1300 A/AS '06 + '07, oben genannten Typs, kann es unter Umständen bei Fahrten in großen Höhen über 1000 m zu einer verzögerten Gasannahme bzw. zu einem verzögerten Ansprechverhalten kommen.


    Grund:
    Das Fahrzeug ist mit einer Zündbox versehen, die beim Fahren selbständig alle Parameter auf unterschiedliche Höhen verändert. Dieses geschieht aber nur dann, wenn das Fahrzeug, zumindest kurzzeitig, mit mehr als einer ¼ Umdrehung geöffneten Drosselklappe gefahren wird oder aber während, z.B. einer Pause, die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde.
    Wird das Fahrzeug also nur ganz langsam und mit wenig geöffneter Drosselklappe gefahren, fehlen dem Steuergerät wichtige Eingangswerte und die Parameter können somit nicht angepasst werden.


    Abhilfe:
    Haben Sie einen Kunden, der dieses Phänomen beanstandet, gibt es die Möglichkeit eine andere Zündbox einzubauen, die die Anpassung auch dann vornimmt, wenn das Fahrzeug mit nur geringer Drosselklappenöffnung gefahren wird. Diese Zündbox ist auch, innerhalb von Modellpflegemaßnahmen, bei allen Modellen ab Modelljahr 2008 verbaut. Achten Sie bitte bei der Annahme des Fahrzeugs zur Reparatur darauf, dass Ihr Kunde den roten Masterschlüssel zur Programmierung mitbringt.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5


    Nein, aber Leistungsverlust tritt bei allen Saugmotoren auf in der Höhe.
    Mir geht es um Erfahrungen mit dem Thema.

  • #6

    Meine Erfahrung ist die, dass am Albulapass mit der MT-09 kein irgendwie spürbarer Leistungsverlust auftritt. Ich wohne unmittelbar am Albulapass, dieser gehört daher zu meiner Feierabendrunde mit dazu.


    Edit: Zugegebenermasse habe ich keine Erfahrung mit der MT-09 Jg. 2017.

  • #7

    Wenn deine so einen spürbaren leistungsverlust hat, dann stimmt was nicht.
    die Tracer hat wie so ziemlich alle einspritzer temperatur und druck sensor. Lambda sonde die nochmal den nachgang misst.
    Da wird sehr viel ausgeglichen. Natürlich nicht alles. Je weniger sauerstoff desto weniger leistung bei saugmotoren.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #8

    Ich kann mich aus meiner TDM Zeit noch erinnern, dass sich einige bei ihren 3VD´s die "Schweizer Bedüsung" eingebaut haben, u.a. um den Spritverbrauch zu senken. Ein weiterer positiver Nebeneffekt war- weniger Anfälligkeit in Höhenlagen.
    Ich "vermute" das Sprit mit mehr Oktan wie z.B Shell V-Power oder Aral Ultimate 100 den negativen Effekt etwas mindern könnte.



    "gefühlt" lief meine Hercules Mofa auch in der kalten Abendluft immer viel schneller als am helligen tage.. :lol:


    "Vieleicht" würde es sogar etwas bringen, den Motor auf dem Pass oben angekommen einmal auszumachen bzw. somit zu resetten...!?


    LG Mike

  • #9

    Meine Erfahrung mit der MT09 deckt sich zu einem guten Stück mit der mit meiner MT07 da war in der Höhe leicht ansteigen nicht meh als 140kmh drin...

  • #10

    Mit 09 Tracer Bj 2015 bis auf 2802m Höhe auf den "Cime de la Bonette" kein bemerkbarer Leistungsunterschied.



    Aber die restlichen 60 Höhenmeter zu Fuß auf den "Gipfel", da ging mir beinahe die Puste aus.


    Gruß Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!