Akra + k&n Luftfilter + O2 Controller = Neues Mapping ?

  • #1

    Hallo Forum,


    ich habe meiner Tracer eine Akraanlage und einen K&N Luftfilter gegönnt, dazu ist noch der O2-Controller hier aus dem Forum verbaut, wird das ganze Gemisch durch die viele frische Luft am Ende zu mager und der Motor zu heiß ?


    Dazu sei noch erwähnt das es eine 2016er Tracer mit entsprechendem Mapping ist !


    Ich habe auch schon ein bisserl zu dem Thema im Forum rumgesucht aber die einschlägigen Threads sind alle sehr, sehr lang und konkret auf diese Kombination geht leider niemand konkret ein...


    Viele Grüße
    Tom

  • #2

    Ich würde mal sagen ja. Schon die Akra würde - wie jede andere Anlage auch - ein neues Mapping erforderlich machen. Also streng genommen... Was natürlich voraus setzt, dass das Mapping vor den Umbauten perfekt war - was es aber nicht ist.


    Mit ein bisschen Glück heben sich also Fehler gegeneinander auf. Nur vertrauen kann man darauf nicht und perfekt wird das sowieso nicht. Wenn du aber auf nen Prüfstand gehst, kannst du den O2 Controller auch wieder zurück bauen. Den brauchst du dann nicht mehr. Die AFR kann man so ja ganz nach Belieben einstellen. Ob der K&N allerdings überhaupt einen Unterschied macht, bezweifle ich mal.

  • #3


    Hallo,


    von dem erwarte ich mir auch keine Leistungssteigerung, von dem erhoffe ich mir mehr akustische Vorteile, ich habe ihn auch erst bestellt und noch nicht verbaut, weiß jemand ob der Luftfilter da Vorteile bringt ?


    Bei der ganzen Geschichte geht es mir ehrlich gesagt nicht um Tuning im eigentliche Sinne, sondern nur darum das das "Akustik-Tunning" nicht auf die Motorenlebensdauer geht !


    Viele Grüße
    Tom

  • #4

    Da hätte ich jetzt keine Bedenken. Zumal der O2 Controller sie ja unten rum sowieso schon fetter laufen lässt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!