neue/modifizierte Oelwanne

  • #2

    Das ist ja mal interessant - die haben echt still und heimlich die Ablassschraube auf die Seite gelegt.
    Wie sieht ´s denn bei den 2016er Modellen aus? Kann da mal einer nachschauen, ob da das neue Ölwannendesign jetzt Standard ist?

  • #3

    Die neue Ölwanne würde mich auch interessieren. Hat jemand eine Teilenummer?


    Ich habe einen Haarriss in meiner Ölwanne, weil der y-förmige Schutz vor der Ölablassschraube an einem Bahnübergang leicht geschliffen hatte. Bei warmem Öl tropft es nun aus der Ölwanne.

  • #4


    Das ist das 16 er Modell. Aber wie man auf dem Bild ist die Ablassschraube vorne.


    Hoffe ihr seht genug. Ansonsten mache ich später noch ein näheres Bild.

    MT-09 night fluo

  • #5

    In der Ersatzteileliste für meine 2015er Tracer gibt es 2 Nummern, aber nur eine Abbildung, die mit der Ablassschraube von unten.
    Alte No. 1RC-13400-00-00
    Neue No. B56-13400-00-00
    Leider funktioniert der Ersatzteilkatalog gerade nicht, so dass ich das 2016er Modell nicht nachschlagen kann.


    Auf der französischen Seite habe ich aber bei der XSR 900 folgendes gefunden:
    Teile-No. B56 13400 00 00
    Bild siehe unten.


    Demnach ist die Nummer, die mit B56 beginnt, die Bezeichnung für die neue Ausführung mit der Ablassschraube vorn. Kann das jemand bestätigen?
    Weiss jemand, ob sich Yamaha an den Kosten für die neue Ausführung beteiligt, wenn das Fahrzeug noch innerhalb er Garantiefrist liegt?

  • #7

    Demnach müsste die Ablasschraube ja der absolut allertiefste Punkt sein. Noch unterhalb der Krümmer etc. Interessant wenn das so wäre. Bei Gelegenheit am Wochenende mal drauf achten, bin am Samstag sowieso zur Jahresinspektion.

  • #8

    Die Ölablassschraube ist der tiefste Punkt. Der hier hat sich gleich das komplette Gussteil rund um die Ablassschraube an einer Unebenheit abgerissen:
    https://www.youtube.com/watch?v=G8QgvecshKo
    Im FZ-09 Forum gibt's drei Seiten Berichte zu beschädigten Ölwannen.


    Erst bei den 2016er Modellen ist die Ablassschraube an die vordere Seitenwand gewandert. Nun ist die Unterseite der Ölwanne glatt und auf etwa der gleichen Höhe wie Krümmer und Auspuffsammler.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #9

    Hallo Chris,


    schon krass. Ich hab eben mal in der Garage geschaut. Es ist nicht viel, aber die Ablassschraube ist klar der tiefste und gefährdeste Punkt an der Motorunterseite. Ich habe mal Yamaha-Deutschland eine E-Mail geschrieben, rein aus Neugier. Mal schauen was da kommt.


    Gruß, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!