Lambdasonde ausbauen und putzen

  • #3

    Zum Auspuffwechsel schon 2x geputzt nö, wieso auch. Und falls du Sie ausbauen solltest, keine Schmierstoffe dran bringen, sonst exitus

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #5


    Also das Gewinde der Lamdasonde sollte sehr wohl, mit einem dafür geeigneten Schmierstoff, geschmiert werden.

  • #7

    Hey, das werd ich in Zukunft jetzt auch machen!
    5 mal Putzen bedeutet dann ja 50% mehr Leistung - goil :dance:


    Tracer: Einfach weiterlesen, die Rechnung verstehst du sowieso nicht :icon-geek:

  • #8


    Na dann viel Spaß, wenn das dann auf Deinem Sonde tropft und diese dann andere Werte ausspuckt. Des Menschen Willen ist sein Himmelreich

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #9

    Wenn schon einer das Ding lösen, putzen und wieder montieren will und zusätzlich das Gewinde schmiert... Was ist mit Graphitpulver? Ginge das oder zerstört das ggf. Kat oder Sonde? Nur so als Idee. Ich putze das Motorrad schon gerne, aber auf so eine Idee... :icon-mrgreen:

  • #10

    Ist nicht so abstrus/abwegig.


    http://www.kfztech.de/kfztechn…/abgas/lambda/lambda4.htm


    https://www.fairgarage.de/lambdasonde-pruefen


    Das Ding liefert mickrige Signale. Benötigt dazu möglichst guten Kontakt zum Abgasstrom. Und benötigt ja auch Zugang zur Umgebungsluft. Vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauer-
    stoffgehalt der Umgebungsluft.


    Dazu müssen guter Zugang zum Abgas und zu Umgebungsluft möglich sein. Sauberkeit ist da wohl schon hilfreich.


    https://www.ngk.de/de/technik-…/diagnose/schadensbilder/


    https://www.ngk.de/de/technik-…ner-defekten-lambdasonde/


    Viele Faktoren können die einwandfreie Funktion der Lambdasonde beeinträchtigen:
    Umwelteinflüsse wie Salz und Schmutz
    Hohe Temperaturschwankungen
    Schlechte Kraftstoffqualität
    Ruß- und Ölrückstände im Abgas


    http://www.bosch-lambdasonde.d…onden_fehlererkennung.pdf


    Ist die Sonde gealtert, liefert sie möglicherweise ein zu schwaches oder zu langsames Sondensignal. Nicht nur Alterung, sondern Verschmutzung und fehlender Zugang zur Umgebungsluft kann eventuell dazu führen, dass die Sonde schwache oder verzerrte Signale liefert.


    Vielleicht ruckelt und zuckt es dann beim Fahren!


    Kennt jemand Hersteller und Typ der in der Tracer 2015 eingebauten Sonde?

    Gruss
    AW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!