Nochmal: Einbau Scottoiler für die Tracer

  • #1

    Bei der "Tante" gibt es eine Mini-Version des Unterdruck Scottoilers (30 ml Inhalt; 99,90 Euro), der genau unter den Schlossträger für die Sitzbank der Tracer passt. Das hat den Vorteil, keinen anderweitigen Platz zu belegen. Die Verstellung ist nach Abnehmen des Rücksitzes leicht erreichbar. Nur zum Nachfüllen (ca. 3000 km), muss man den Schlossträger (4 Schrauben) abschrauben. Bei meiner vorigen Suzuki Bandit 1200 hat sich der Scottoiler bewährt, die erste Kette hat 82.000 km gehalten. Also musste an die neue Tracer wieder ein Scottoiler dran.


    Zur Verbindung an den Unterdruckanschluss wurde hier schon viel geschrieben, es geht ohne Tankausbau von der rechten Seite. Den rechten Gumminippel hebelt man mit einem Schraubenzieher ab. Damit er nicht in den Untiefen des Motorgehäuses verschwindet, hält man ihn z.B. mit einer extrem langen und dünnen Spitzzange oder nimmt einen Maulschlüssel mit Knetgummi oder eine dünne Drahtschlinge. Genauso schiebt man dann den gewinkelten Anschluss des Scottoilers, den man vorher mit dem dünnen schwarzen Unterdruckschlauch verbunden hat, auf den Stutzen. Mit dem flachen Schraubenzieher geht das recht gut. Den Unterdruckschlauch verlegt man auf der rechten Fahrzeugseite bis ganz nach hinten.



    Die Öldüse wird in der "7-Uhr" Position montiert, ohne dass man das Gewinde für den Hinterradheber benutzt.



    Für die Befestigung der Düse benutzt man eine vorhandene Schraube des Bleches auf der Innenseite der Schwinge, Den Düsenhalter muss man mit einer Blechschere entsprechend zurechtschneiden und ggfs. bohren. Dankenswerterweise haben die Yamaha Konstrukteure auch gleich eine Durchführung für den Ölschlauch an diesem Blech vorgesehen, so dass der Schlauch nicht mit der Kette kollidieren kann.



    Um den Schlauch auf die Innenseite des Spritzschutzes zu führen, habe ich einen Streifen Kupferblech genommen (war in einer Elektroverteilung übrig). Damit ist der Schlauch weit genug vom heißen Auspuff entfernt.





    Am Halter für die linke Beifahrerfußraste ist noch ein Kabelbinder für die Fixierung des Förderschlauchs von nöten.



    Weiter im nächsten Beitrag, hier gehen nur 6 Bilder auf einmal.

  • #3

    ... weiter im Text ...
    Nach Abschrauben des Schlossträgers bohrt man ein 7 mm Loch in die Vorderwand des Plastikkastens, so dass die Spitze des Ölbehälters möglichst tief sitzt.
    Für die Befestigung des Behälters habe ich einige Teile in meiner Kramkiste gefunden und mit einem Messer zurechtgeschnitten. Dann mit Silikondichtmasse festgelegt. Am oberen Ende kommt ein U-förmiger Ausschnitt in den Kasten, für den Unterdruck- und den Belüftungsschlauch.




    Zum Schluss wird befüllt und entlüftet und dann der Schlossträger wieder festgeschraubt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!