Bremsschlauch vorn

  • #1

    Hi Leute,


    trotz der Gefahr gesteinigt, beschimpft oder geschlagen zu werden stelle ich eine Frage an euch! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist Marki (Danke für deine Aufmerksamkeit! Und genau deswegen mag ich dieses Forum hier so sehr, weil hier einfach Obacht auf die anderen gegeben wird!) aufgefallen, das der Bremsschlauch am Lenker den eindruck macht geknickt zu sein. Dem ist nicht ganz so, einen wirklichen Knick hat er nicht. Aber es geht schon ein wenig eng zu. Nun meine eigentliche Frage. Der Bremsschlauch ist ja mit einer Hohlschraube (6er Imbus) am Ausgleichsbehälter befestigt. Kann ich diese Schraube leicht lösen, den Schlauch etwas korrigieren und wieder fest ziehen!? Oder muss ich bedenken haben, das Bremsflüssigkeit ausläuft bzw. es Luft in das System kommt!? Über eure Ratschläge bin ich euch schon jetzt dankbar!

  • #2

    Das geht.
    Ganz vorsichtig.
    Nur wirklich etwas lösen, damit du den Anschluß (Fitting) drehen kannst.


    ...und er ist doch recht heftig geknickt :icon-cry:


    PS: Trick dazu...damit du ganz auf der "luftleeren" sicheren Seite bist:
    zieht die Bremse etwas an ..... Gummi um Hebel und Lenker sollte reichen.
    Damit etwas -minimaler- Druck auf dem System ist und nix anderes (Luft) rein kommt.
    .... Lappen drunter halten .....

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #3

    leute, luft ist leichter als bremsflüssigkeit. wenn am fitting luft reinkommst, dann perlt sie im vorratsbehälter wieder aus. wenn du druck auf´s system gibst, gibt´s blos ne sauerei. sorry holger, ist ..., was du schreibst.
    wenn man die hohlschraube leicht lockert, tropf maximal ein bischen bremsflüssigkeit raus, wenn man druck drauf gibt, wird´s ein bischen mehr. luft kommt so oder so keine in den schlauch.

  • #6

    WHB schreibt 30 Nm.
    Was mMn für eine Hohlschraube ganz schön viel ist.
    Gilt natürlich nur für die originalen Stahlschrauben.


    Sollte man Stahlflex verbaut haben mit Aluschrauben (wie an meiner 01)
    gibt es besondere Herstellerangaben.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!