Leistungssteigerung MT09

  • #1

    Da der Winter sich langsam breit macht und das Fahrwerk bestellt ist, wäre die Zeit gekommen um der MT09 ein paar Pferdchen anzutrainieren.
    Jetzt zur Frage:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem MT09 Motor sammeln können?
    Bei fast allen Motorumbauten, welche man so finden kann, heisst es immer "Schärfere Nockenwellen sind verbaut". Bloß finde ich bei den üblichen Nockenwellen-Hersteller keine Nockenwellen für die MT.
    Hat da jemand Bezugsquellen und Daten?
    Zudem, weiss jemand wie gut der Motor auf Verdichtungserhöhung reagiert? Ich meine 11.5/1 ist ja ein Witz bei einem modernen Motor. Klar der Motor ist nicht auf Spitzenleistung ausgelegt, aber Trotzdem?!?


    Mir wäre eigentlich schon geholfen, wenn ich bei der Nockenwelle ein paar Infos kriegen könnte...


    Nur zur Info ,dass nicht duzende Antworten in Richtung "Brauchst du das?" kommen. Leistung kann man nie genug haben!
    Und da ich Motorradmechaniker bin und ALLES am Motorrad selber mache, ist es auch bezahlbar.
    Zudem Fahre ich des Öfteren Rennstrecke und mag es wenn es etwas mehr Leistung hat...

  • #2

    Es gibt Betriebe die sich auf das Anfertigen von Nockenwellen spezialisiert haben.
    z.B. http://www.powered-by-mende.de/YAMAHA-MT09_76.html
    Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, eine scharfe Nockenwelle herzustellen, ist das Umschleifen einer Seriennockenwelle. Hierbei wird der Grundkreis abgetragen, so daß auf dem Nocken genug "Fleisch" entsteht, um das Profil umarbeiten zu können. Da diese Maßnahme den Flächendruck erhöht und eine erhebliche Verstellmöglichkeit des Ventilspiels erfordert, kommt sie fast nur für robust konstruierte Motoren mit Einstellschrauben für das Ventilspiel in Frage.
    http://www.tuning-fibel.de/tun…/scharfe-nockenwellen.php
    Bitte jetzt nicht angegriffen fühlen, aber Du hast Dich hier als gelernter Motorradmechaniker vorgestellt. Desweitern hattest Du geschrieben, dass Du schon einen PC verbaut hast.
    Eigentlich müstes DU uns etwas vom Tuning texten.. ;) :icon-mrgreen:


    Gruß Mike

  • #3


    Der Text kommt irgendwie falsch rüber. Am können scheitert es nicht. Ich baue meine Rennmotoren über den Winter auch immer neu auf. Das ist also nicht das Problem. (das hingegen klingt jetzt wieder verdammt eingebildet :oops: :roll: )
    Ich habe nur niemanden Gefunden, der Nockenwellen für die MT anbietet oder umschleift.


    Aber Danke für den Link. Da hast du mir schon weitergeholfen!


    Das Umschleifen ist übrigens auch bei Motoren mit Shims einstellplättchen am Ventiltrieb kein Problem. Bei meiner R1, welche ich auf der Rennstrecke fahre, fahre ich auch umgeschliffene Nockenwellen ;)


    Bis ich mich angegriffen fühle braucht es deutlich mehr ;)


    Wenn ich Nockenwellen bekomme, dann werde ich die ganze Geschichte auch dokumentieren... ist ja klaar ;)

  • #4

    ich weiß nicht was du erreichen willst an leistung.
    schärfere Nocken sind halt fast nur obenrum besser. dann verlierst du untenrum an drehmoment.
    das genau sollte für mich aber insgesamt höher sein. vor allem im unteren drehzahlband.


    ich hätte hier nen Motor den ich mir für solche zwecke geschossen hatte.


    da wäre der kopf und nocken dabei. den Kopf wollte ich für mich bearbeiten - oder/und lassen.
    da bin ich mir noch unschlüssig.


    die nocken allein gebe ich nicht raus. (ich hab schon öfter beim einpassen der Nocken aus anderen köpfen anpassen müssen. das mag ich nicht mehr. )


    solltest du am kompletten Kopf interesse haben, meld dich per pn. vermessen hab ich was ich brauche.


    verdfichtungserhöhung ist zwar gut, aber auch hier ist mal schluss. auch da wird das drehmo untenrum geringer. weil der motor mehr gegen den druck muss.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #5


    Was ich an Leistung erreichen will? Naja möglichst viel, ohne grosse Verluste in anderen Bereichen...


    Das mit dem Drehmomentverlust durch Nockenwellen kann man so halt weder bestätigen noch bestreiten. Es ist halt eine Frage des Nockenwellenprofils.
    Kleines Beispiel. An meinem Rennstreckenmotorrad habe ich ein doch recht extremes Nockenwellenprofil gewählt, um deutlich mehr Spitzenleistung zu generieren. Durch das extreme Profil wäre einiges im unteren Drehzahlbereich verloren gegangen. Durch Änderungen an der Ansaugseite (Andere Trichter, Einlasskanäle geändert und Brennraum umgestaltet) konnte dies allerdings verhindert werden.
    Die Leistung um unterem Bereich blieb gleich/ erhöhte sich teilweise sogar noch ein wenig, währendem die Spitzenleistung deutlich zulegen konnte.


    Mit einem Profil, dass auf Drehmoment ausgelegt ist, ist es halt schwierig die Spitzenleistung beizubehalten.
    Aber da muss dann halt geschaut werden, was für Nockenwellen es gibt.


    Ich denke, dass ich die Nockenwellen auch wieder eher in Richtung Spitzenleistung kaufen werde, da sich durch Verdichtungserhöhung im unteren Bereich eh einiges tun wird. Aber mal schauen was es so gibt...



    Wenn, dann hätte ich nur Interesse an den Nockenwellen, da ich nicht denke dass am Kopf selber viel zu holen ist.
    Aber Danke fürs Angebot!



    Ja das ist wahr, allerdings sind wir da noch meilenweit davon entfernt! Ich meine, 11.5 zu 1 das ist ja nichts!
    Ich meine, an meiner R1 (Ja ich weiss, GAAAANZ anderes Motorenkonzept. Aber egal) fahre ich momentan gut 13.4 zu 1 bei 0.7mm Ventilabstand... Das geht sogar noch mit normalem Benzin.


    Aber wie gesagt, kommt halt immer auf das Zusammenspiel an. Morgen mal ein paar Infos einholen bezüglich Nockenwellen und dann weiterschauen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!