Ölwechsel Dichtung

  • #3

    Grundsätzlich sollten Ablassdichtungen immer ersetzt werden, da sie ein wenig gequetscht werden. Die Spuren auf dem alten Dichtring sieht man ja recht deutlich. Aber eben, wenn halt keine zur Hand ist muss man eben die alten nochmals verwenden und hoffen, dass es dicht bleibt. Kupferdichtungen kann mann zur Not durch glühen nochmals anpassungswillig machen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4

    namd, +frohe Weihnacht
    Toni, geb ich Dir recht, bei den Dichtungen würde ich auch nicht sparen, sind ja meist nur centbeträge.
    Allerdings ist das im Bild vom Jim, siehe Dropbox nen Aludichtring, den kann man tatsächlich mehrmals verwenden.
    Die O- Ringe aus Kupfer werden mit der Zeit durch den Anpressdruck hart, so das die sich nicht mehr so verformen lassen wie eine weiche, neue Kupferdichtung und dadurch werden die eben spröde.
    Ich habe es bislang ein einziges mal gehabt, das es an der Ölablass- Schraube tropfte. Lag aber daran, das die der Mech. nicht richtig festgezogen hatte. Am besten ist man geht da selbst bei, nach Ablauf der Garantie versteht sich.. ;)


    LG Mike

  • #6

    @Sandra


    Die Ablassschraube braucht nicht gewechselt werden. :) Nur die Dichtung sollte man wechseln. ;) :)

  • #9

    Also dass Kupfer spröde wird, ist mir neu :)
    An meiner XJ verwende ich den Kupferring schon Jahre.
    Eben gefühlvoll anziehen, dann geht es später auch wieder gut los

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #10

    Meine Rede! Ich hab noch NIE den Kupferdichtring an einer Ölablasschraube erneuert. Weder seit 2007 an meiner CB500 noch in den drei Jahren Street Triple. Nie Ölverlust beklagen können/müssen. Dichtflächen und Gewinde nach dem Ölablassen schön reinigen, Kupferring wieder so auflegen wie vorher, Schraube rein und festgezogen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!