Seitliches Spiel der Kette auf dem Kettenblatt

  • #1

    Hallo ,
    habe heute bei der Pflege festgestellt , daß die Kette seiliches Spiel auf dem (hinteren ) Kettenblatt hat , sowas kenn ich nicht einmal von einer abgerockten Kette an meiner FJ 1200 nach 80 tkm . Allerdings habe ich seit 2012 keine Kette mehr gefahren , hat sich da was technisches geändert ?

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #3

    Kannst du das Spiel in Milimetern bemessen ? Ohne gemessen zu haben sind es bei meiner RN 43 mit ca 5000 km geschätzt 2 mm . Abheben läßt sich die Kette vom Kettenrad gar nicht .

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #4

    Hat keinen unterschied zum Neuzustand. Ein gewisses Spiel muss drin sein weil die Kette beim Nachspannen niemals richtig in der Flucht mit dem Kettenrad liegt. Ja so 2mm ists bei mit ca auch.

  • #5

    War mal eben aufm Motorradparkplatz bei der Arbeit und habe mal an einigen Ketten geschaut, da war kaum bis gar kein seitliches Spiel zu spüren, so wie ich es eigentlich kenne, da finde ich die ca 2 mm schon extrem viel, denn das heißt ja das die Rollen der Kette nicht Kpl auf dem Kettenrad aufliegen, könnte mir gut vorstellen dass das erhöhten Verschleiß zu Folge haben könnte. Und wieso hast du bei 11500 km schon die 2. Kette drauf, hast du die erste überhaupt nicht gepflegt?

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #6

    Die erste hat sich trotz intensiver Schmierung aufgelöst und war ungleich gelängt. Die zweite hält noch. Mal sehen wie lang.

  • #7

    Vielleicht hängt dass damit zusammen dass du gerne im "mittleren Drehzahlbereich" fährst, der bei dir immerhin bis zu 9000 rpm geht [emoji28]
    Nee, Spaß beiseite der Kettenverschleiß hängt natürlich sehr stark vom Fahrstsil ab. Wenn man gerne mal ein Stück auf dem Hinterrad fährt macht sich das natürlich auch im Verschleiß bemerkbar.
    Mein Sohnemann lässt gerne mal im zweiten Gang bei 50 die Kupplung schnalzen ums Vorderrad anzuheben. Die Kette ist nach nicht mal 2000km schon ganz schön gelängt. Wenn er so weitermacht hält die auch nicht länger wie bei Bigfoot.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Meine zweite Kette sieht nach nicht mal 4000 km auch schon aus wie Sau.
    Ist die gleiche DID wie vorher. Die Qualitätsschwankungen sind echt extrem.


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  • #10

    Hallo


    So nicht das jetzt wieder das Geheule losgeht, die Kette hat schon zuviel gelaufen. Gerade war ich beim Händler und hab eine Nagelneue Kette auf der Tracer GT probiert und ein Video gemacht.


    Das Spiel ist auch im Neuzustand. Natürlich wegen der Schmiere geht es schwerer. Der Chef sagte auch, das ist Normal.


    https://youtu.be/7InuBHAgouQ


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!