Tracer 900 sprang nicht mehr an

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe eine komische Erfahrung gemacht vor ein paar Wochen, die mich etwas ratlos zurück lässt.
    War eine Woche in den Dolomiten Ende Mai und habe zu Verladung meine RN29/2016 für ca. 15 Sekunden angelassen um sie die Rampe rauf auf den Hänger zu fahren.
    Abends dann zu Hause noch mal, wieder ganz kurz um sie vom Hof in die Garage zu fahren.


    Am nächsten Morgen sprang sie für einen kurzen Moment an und ging sofort wieder aus.
    Soweit, so bekannt also: Zündung aus/an und noch mal starten. (funktioniert sonst immer)
    Aber da war nichts zu machen also habe ich sie erst mal über Nacht ans Ladegerät gehängt.
    Wenn ich die original Heizgriffe (nachgerüstet) nämlich nicht aussschalte, bevor ich die Zündung ausmache, scheint mir das die Batterie leer zu ziehen.
    Aber auch am Montagmorgen konnte ich sekundenlag orgeln, auch nach 5 Minuten ohne Erfolg.
    Also ADAC angerufen und zum Händler bringen lassen.


    Der ruft mich Mittags im Büro an und sagt, das sie sie nach dem Abladen testweise gestartet haben und sie SOFORT ansprang...


    Das Fehlerprotokoll weist folgende Fehler aus: "244/Motorstart schwierig/unmöglich" und "245 Motorstopp"


    Aber mehr konnte oder wollte er mir dazu nicht sagen. das würde Stunden dauern und das Problem hätte sich ja von selbst gelöst (Was bis heute stimmt)


    Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem bei einer Buell 1125 bei der ein Kurzzeitspeicher, der für die letzte Minute alle Parameter des aktuellen Fahrzustandes speichert um eine best-mögliche Gemischaufbereitung sicherzustellen, durcheinander gekommen war.


    Wie auch immer schein die Tracer es nicht zu mögen mehrfach nur für einige Sekunden gestartet zu werden. Schon garnicht unter verschiedenen Bedingung (hier 1000 Meter hoch bei 18 Grand und dann auf 70 Höhenmeter bei 30 Grad)


    Hatte Ihr sowas auch schon mal oder kennt einer diese Fehlercodes ?


    (Nein, ich hatte keinen Holländischen Tee getrunken, echt nicht..)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #2


    Hallo


    Meine Vermutung der Killschalter hat einen Wackler oder innen drin Korrodiert.


    Der Tee ist Super :icon-mrgreen:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Mögliche Ursachen 244: Kein Benzin,Störung im Kraftsoffyystem,verschmutzte Zündkerze,Störung Batterie,Störung in der ECU.
    245: w.o. und zusätzlich noch,schlecht eingestellter Gaszug,schlecht eingestellter Kupplungszug.
    Fehler tritt selten auf ohne aufleuchten der Motorkontrollleuchte.Glaube auch daß es etwas länger dauern kann ohne direkten Fehlercode eine Störung zu finden.

  • #4

    Ist den RN29 Fahrern inclusive,mir schon öfter passiert
    Kurzes Anlässen mehrmals scheinen sie nicht zu mögen
    Aber meistens war am nächsten Morgen alles gut

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #6

    Ich hatte das mal im letzten Winter. Hatte sie kurz angelassen und wieder abgestellt. Als ich am nächsten Tag starten wollte, hat sie kurz gezündet und wollte danach nicht mehr anspringen. Hab dann ne Weile den Anlasser drehen lassen und das Gas dabei voll aufgezogen. Hat ein bischen gedauert, und zunächst zündete ein oder zwei Zylinder, bis sie dann doch wieder lief. Ich denke, das kurze Anlassen setzt ja die Startanreicherung in Gang und es ziemlich viel Benzin eingespritzt, das teilweise kondensiert und nicht vollständig verbrennt. Wenn man das nächste mal startet, passiert dasselbe und die Krzen werden durch das zuviel an Sprit naß. einen "abgesoffenen" Motor startet man dann mit Vollgas, damit möglichst viel Luft in den Zylinder kommt und die Kerzen trocknet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!