blinker tracer 900 BJ 2018 alle ohne funktion

  • #1

    Hallo Zusammen,
    meine Tracer 900 BJ 2018 blinkt nicht mehr, relay bereits gegen lastunabhängig getauscht.
    vorne original blinker. hinten LED mit widerstand.
    hat alles gefunzt... jetz auf einmal gar nix mehr.
    sicherung ist auch ok.
    wer kann helfen... schaltplan? wäre super ...danke im Voraus.
    Gruß: Jojo

  • #3

    hallo Rimini,
    gemessen und trrotzdem auch getauscht.
    ist die Blinkertechnik "analog" geschaltet? also 12V zum schalter und einmal nach links und rechts. oder sind da vll steuergeräte im spiel?

  • #5

    ich habe den Fehler gefunden, ein kurzschluss in dem von mir angelöteten Stecker :( hat die "Parklicht-Sicherung" ausgelöst.
    mit lastunabhängigem relais funzt jetzt alles wieder.

  • #7

    Das ist doch schön, dann kannst jetzt ja auch noch die Widerstände raus schmeißen, die brauchst du bei lastunabhänigen Relais nicht mehr. Für die Zukunft eine Fehlerquelle weniger.
    Lieben Gruß

  • #8

    gennau@ Rimini :) ich hatte die falsche sicherung im verdacht...die für "signalanlagen" und nicht die für die "Parkbeleuchtung"
    widerstände hab ich schon mit rausgeschmissen. und das werkstatthandbuch bestellt....sollte sowas nicht mehr vorkommen.
    vielen Dank für eure Hilfe.

  • #9

    Ja für uns ist die Bezeichnung der Sicherungen vielleicht etwas unverständlich, so wie Yamaha sie Beschriftet hat, macht aber irgendwie doch Sinn.
    Die Signalanlagensicherung ist zuständig für:
    Standlicht links und rechts, Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Hupe und die dazu gehörigen Schalter. Also die Signaleinrichtungen :) normal würde man zu Signalbeleuchtung auch die Blinker zählen, aber jetzt kommt die Yamaha Logik.
    Die Parkleuchtensicherung ist zuständig für: Die Blinker und das, weil wenn man den Zündschlüssel auf P abzieht, man nur die Möglichkeit hat, Blinker links, Blinker rechts oder den Warnblinker an zu machen. Normal gehen auf P ja Standlicht und Rücklicht an, so war es früher bei den Mopeds. Bei der Tracer 900 ´18 kann man halt nur die Blinker als Parklicht benutzen.
    Lieben Gruß

  • #10

    hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt das yamaha werkstatt handbuch besorgt.
    jetzt sollte sowas nicht wieder vorkommen.
    habe jetzt 2 Blinker am kurzen heck,
    und zusätzlich 2 blinker in die koffer integriert, weil man die anderen mit koffern
    von der seite nicht mehr erkennt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!