Ventilspiel Yamaha Tracer kontrollieren/ einstellen Teil 2

  • #1

    So... weiter gehts! Pisst immer noch :evil:
    Wir waren hier (Bild)


    Als erstes mal alles rings um den Zylinderkopfdekel säubern. Fliegen Wespen und andere Ungeheuer haben die Hinterkante des Zylinderkopfdeckels, bei dem ganzen Kabelsalat,anscheinend als ihren Lieblingsfriedhof entdeckt.
    Am besten macht sich, einen Lappen durchziehen (Bild) viel Pressluft und Absaugen.


    Zylinderkopfdeckel demontieren: vier Immbusschrauben M6 kreuzweise lockern/ entfernen. Zylinderkopfdeckel nach vorn kippen und ausfädel. Platz mit angekippten Kühler reicht aus. Kühler muß nicht demontiert werden.
    Abdeckung Lichtmaschienenrotor entfernen, 14er Immbusschlüssel, (Bild)
    Abdeckschraube Lichtmaschienenrotor M8 Immbusschraube mit Dichtring entfernen. (Bild)


    Langstecknuß 19er mit 1/2 Zoll Ratsche aufstecken und Motor so lange gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Nocken der Ventile des ersten Zylinder sich genau gegenüberstehen (Bild). Zündkerzen können montiert bleiben.


    Ventilspiel messen und in Tabelle notiern. (Bild)


    Ich verwende Meßlehren in 0,02mm Abstufung, also 0,20mm, 0,22mm, 0,24mm 0,26mm...und so weiter.
    Motor weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis Nocken Zylinder 3 sich gegenüberstehen. Messen/ notieren . Weiter mit Zylinder 2.
    Ventilspiel Einlaß: 0.11 - 0.20 mm Ventilspiel Außlaß: 0.26 - 0.30 mm
    Ventilspiel unvorschriftsmäßig: einstellen!
    Bei mir war 1 Außlaßventil unter 0,24 mm, 1 Außlaßventil scharf an der unteren Grenze zu 0,26 mm alle anderen Außlaßventile eher an der unteren Grenze. Einlaßventilmaß stimmte, allerdings auch untere Grenze.
    Bedeutet also Ventilspiel wird eher kleiner ( sofern die vom Werk aus korrekt eingestellt wurden, wovon man mal ausgeht). Ventile schlagen also etwas in ihren Sitz ein. Ventilspielkontrolle nach 40000km im Rahmen der Inspektion...na ja :doh: . Bei mir hat es nach 25000km nicht mehr gestimmt. Also Einstellen :roll:
    Grüße Gasmann
    Teil 3 folgt

  • #2

    Sehr schöne und ausführliche Beschreibung mit guten Bildern :clap:
    Wenn du kannst korrigiere doch bitte deine Angabe zu den verwendeten Fühlerlehren. Die Abstufung ist nicht 0,2mm sondern 0,02mm ;) bevor da jemand verwirrt ist.
    Weiter so :D

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #3


    hast ja recht...um ne Null verhauen. Schön das hier einige so aufmerksam mitlesen :clap: . Korrigieren aber wie?

  • #6

    Hallo gasmann,


    danke für den informativen Bericht.
    D.h. also, Du wirst jetzt beide Nockenwellen rausholen und alle Spiele auf mittig stellen ?
    Das generell etwas enge Spiel, führst Du das jetzt auf falsche Justierung im Werk zurück oder auf leichte Materialschwäche bei den Sitzen oder pflegst Du eine eher hochtourige Fahrweise ( das soll jetzt bitte keine Kritik sein ! ) ?
    Meine Frau ( Tessa ) hat im letzten Herbst bei der 20000er das Spiel messen lassen, Einlass war alles ok, Auslass waren alle 6 bei 0,26, also untere Toleranz. Sie haben es so gelassen, weil das Spiel angeblich langsam grösser wird wegen Ablagerungen am Sitz. Fahrweise meiner Frau ist mitteltourig.
    Beim 50000km-Dauertest der Motorrad waren die Auslassitze leicht eingeschlagen, die Ventilteller und Sitze aber sauber, somit könnte der FYH Quark erzählt haben und das Spiel wird doch kleiner. Wegen einer anderen danebengegangenen Sache sieht uns der nie wieder.


    Andreas

  • #7

    Hallo Andreas, beschreibe das ausführlich im dritten Teil...sind zu viele Fotos, schaff ich heute nicht mehr. Und ja, hab das Spiel bei einigen in Richtung Mitte gesetzt. Fahrweise ist bei mir durchschnittlich...mal Feuer mal chruisen.
    Grüße Gasmann

  • #8

    Ich geh mal davon aus das wenn die Ventile mal etwas in den Sitz geschlagen sind, das dann auch Ruhe ist. Kontrolle bei 40000km erscheint mir bissel lange.
    Bei der S-MCR ists dasselbe. Spiel wird kleiner nur das ich da alle 2000 km nachschauen muß ( fahr aber auch viel auf der Rennstrecke).
    Wenn Spiel zu klein wird ist blöd, weil, Ventil kann verbrennen da fehlende Kühlung. Ventilspiel zu groß schlechte Zylinderfüllung und tickern, verschleiß Nockenwelle.

  • #9

    Hallo


    Erstmal ein Lob für diesen Tollen schön gemachten Bericht, Teil 1 und Teil 2. Klasse geschrieben und sehr Informativ. Danke dafür. :handgestures-thumbup:


    Zu dem Einschlagen der Ventile, kann ich sagen, das bei Triumph das auch so war. Wenn das Ventilspiel bei 20.000 km Kontrolliert wurde und es haben sich keine Auffälligkeiten ergeben, dann änderte sich das auch für die Nächsten 80.000 km nicht mehr. Es setzen sich die Ventilsitze nur in den ersten Kilometern. Später nicht mehr.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10


    das mit dem Setzen - habe ich auch an vielen Yamaha TDM´s so festgestellt.


    auch eine Spiel Veränderung durch Temperatur, ist da.
    ich mache das oft über 2 Tage.
    an einem Tag zerlegen und das messen der Spiele.
    am anderen (mittlerweile sicherheitshalber nochmals messen und ggf einstellen). da kann es durch aus zu Temperatur unterschieden kommen.
    das waren bei (TDM´s) maximal 3 Hundertstel. (wärmer mehr Spiel.... )


    ich habe mir jedoch angewöhnt, mit Lehen zu messen mit denen ich jedes einzelne hundertstel abbilden kann. - der Fehler ist oft größer als gedacht mit den 2er Schritten.
    auch stelle ich, wo sich was verändert hat, auf möglichst maximales Spiel ein.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!