Ventilspiel Yamaha Tracer / kontrollieren-einstellen Teil1

  • #1

    Da es ja dieses Jahr aufgrund des phösen phösen Klimawandels ( sofort einen Kat an den A...llerwertesten binden ) nur Pisst, und ich nichts besseres zu tun habe, dokumentiere ich hier mal das prüfen und einstellen des Ventielspiels der Yamaha Tracer Motor MT 09.
    Ich weise ausdrücklich darauf hin das diese Dokumentation ausschließlich informellen Zwecken dient und nicht als Repereturanleitung zu verstehen ist. Ich hafte nicht für Schäden bei unsachgemäßen Reperaturen. Am Ende fummelt noch einer den MT 09 Motor zu nem Raketentriebwerk um und der Gasmann atmet gesiebte Luft :lol:


    KFZ Yamha Tracer , Bj 2015 , km Stand 25000



    Los gehts... obere Tankverkleidung: zwei Immbusschrauben M 6 oben am Tankdeckel, 2 Schnellverschlußschrauben jeweils seitlich links
    und rechts entfernen. Tankverkleidung etwas nach hinten ziehen und seitlich die Haltenasen ganz vorn ausrasten.


    ( Haltenase im Bild oben , ca Mitte)
    Seitenverkleidung mit Blinker demontieren: Drei Schnellverschlußschrauben, zwei von vorn eine von hinten entfernen.
    Seitenverkleidung seitlich wegziehen ( Gummistopfen) dann nach unten ziehen. ( Haltenase Bild) Blinker am Stecker trennen.


    lackierte Tankverkleidung links/rechts demontiern: eine Immbusschraube M 6 oben am Tankdeckel / drei seitlich/ eine Grobgewindeschraube ganz vorn an der Spitze der Verkleidung entfernen. Haltenase am Tankdeckel aushängen, weitere Haltenase oben zwischen Tank und Verkleidung aushängen (Bild)


    Seitenverkleidung ( Carbonimmitat ) demontieren: M6 Immbusschraube ganz hinten (richtung Heck)entfernen.
    Seitenverkleidung vorn seitlich wegziehen (Gummistopfen), dann nach hinten unten ( Haltenase / Klettverschluß) entfernen (Bild)


    Tank demontieren: Zwei Immbusschrauben M6 vorn seitlich und zwei Immbusschrauben M6 hinten (von oben) entfernen.
    Tank etwas anheben , ca 15 cm Styrodur zwischen Tank und Luftfiltergehäuse klemmen, dann beide Tankentlüftungsschläusche abklemmen. (Bild)



    Tank anheben ( es macht sich gut wenn Tank fast leer ist ;) ), um 180 Grad im Uhrzeigersinn drehen und auf zuvor abgepolstertem Heck ablegen und sichern.( Bild) Spritleitung bleibt angeklemmt! ... so funktioniert dann auch das synchronisieren der Drosselklappengehäuse ;)


    Luftfiltergehäuse demontieren: Drei Immbusschrauben M6 von oben( Luftfiltergehäuse Rahmen) entfernen.
    Drei Ansauggummis am Drosselklappengehäuse, Schlauchschellen lösen( Bild)


    Luftfiltergehäuse etwas anheben, Entlüftungsschlauch links entfernen ( Bild)


    Entlüftungsschlauch vom LSL Ventiel trennen ( Bild)


    Luftfiltergehäuse anheben dabei ECU ausklipsen und nach rechts verschieben, Kabelbäume der ECU aus Luftfiltergehäuse aushängen.
    ECU kann angeklemmt bleiben.
    LSL Ventiel entfernen: zwei Schlauchschellen links/rechts ausklipsen, Stecker ( Blau ) ziehen. (Bild)


    Zündspuhlen /Kerzenstecker abziehen ( vorher Zylindernummer markieren) , geht sehr schwer . Bild zeigt den Ansetzpunkt um mit hilfe eines breiten Schraubenziehers die Zündspuhlen Kerzenstecker zu entfernen.


    Halteplatte Steckerleiste /Relais rechts entfernen: zwei Sechskantschrauben M6 entfernen( Bild)


    schwarzen Stecker Lüftermotor trennen, Relais ausklipsen , Halteplatte nach oben klappen und fixieren. (Bild)


    Kühler lösen: oben links/ rechts M6 Immbusschrauben lösen/ entfernen, Achtung! links befindet sich noch ein kleines Halteblech (Bild)
    unten ist der Kühler nur mit einem Gummistopfen gehalten ( nach links schieben)


    Kühler etwas nach vorn kippen, kleinen Schlauch vom Kühler trennen und verschließen ( Kühlmittelverlust: 5 Tropfen wenn man schnell ist :o ) (Bild)


    So.... bis hierher 33min 15 sec 67 Hundertstel ( Bild)


    Es geht hier nicht um Zeit nur das Ihr mal ne Vorstellung habt wie lange so etwas dauert.
    Erstmal Pause, Teil 2 kommt bald wenns weiter Pisst
    Grüße Gasmann

  • #2

    Hallo Ralf
    schöne erste Anleitung. :clap:
    müste jetzt nur noch ins Technikboard verschoben werden, damit es besser gefunden werden kann. ;)


    Gruß Dani

  • #3


    Da kenn ich mich nicht so aus, wie geht das ?

  • #5

    Vielleicht noch den Schreibfehler im Titel korrigieren, sonst tut sich die Suchfunktion möglicherweise schwer.


    Ansonsten: toller Bericht, bis hierher schon mal vielen Dank dafür!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!