Kühlwasser

  • #1

    Wollte das Kühlwasser wechseln. Soll alle 3 Jahre gewechselt werden. Was ist beim Frostschutz zu beachten? Bzw welchen Frostschutz nehme ich?

    Bj '16 - LavaRed - Griffheizung- Sturzbügel - Zusatzlicht-
    2xGIVI - Kom.Sitzbank

  • #5


    Meine Meinung:
    Ich gehe davon aus dass die Wirkung der Additive nachlässt und wechsle mein Kühlwasser alle paar Jahre (immer wenn Kühler ab soll, z.B. beim Ventile einstellen, Reparaturen...). Kostet nicht viel, wenig Aufwand.
    Dies aus folgenden Gründen:
    1. Angst vor Kavitation
    2. Korrosionsschutz lässt nach
    3. Schmierung der Wasserpumpe (Lager und Simmering)


    Frostschutz ist wahrscheinlich auch nach 30 Jahren gegeben wenn die Brühe braun und mit undefininerbaren Teilchen rausrinnt, der Kühler verstopft und die Zylinderwand durchgefressen ist (so ist es zumindest bei alten Traktoren mit Wartungsstau).


    Persönlich unterlasse ich ebenso das mischen von Konzentrat mit destilliertem Wasser wie von Yamaha empfohlen. Ich gehe davon aus dass der Ionenhunger von destilliertem Wasser irgendeine Auswirkung haben könnte. Verwende Fertiggemisch oder entionisiertes Wasser.


    mfg
    Ingenieur

  • #6

    Hänge mich hier auch mal dran.
    Habe mir einen neuen Lüfter gekauft und werde die Kühlflüssigkeit gleich komplett mit wechseln.
    Aktuell habe ich eins von Polo drin (blau, "Spezial Kühlerflüssigkeit" von racing dynamic), habe aber irgendwo gelesen, dass man jetzt orangenes nehmen soll?
    Kann mir da wer was empfehlen was es beim Polo/Louis gibt?

  • #7

    Hi,


    ich nehme von " VW G13 " , das ist mit allen anderen mischbar und ist bei VW eine Lebensfüllung.
    Fahre wir seit Jahren in 4 Motorrädern, Ich wechsele trotzdem alle 3-6 Jahre.


    Vorher gut spülen das die alte kpl draußen ist, ich nehme dazu einmalig den Wasserschlauch.
    Bei weiteren Wechsel und füllen mit der gleichen Flüssigkeit ist das nicht mehr notwendig


    Grüße

  • #9

    Guten Morgen,

    ich hab da mal ne Frage.

    Bei meiner RN70 steht im Kalten der Kühlmittelstand genau auf Minnimum.

    Nun möchte ich atwas affüllen. Habe aber kein Yamalupe sondern G12+ hier rumstehen.

    Das soll ja mischbar sein. Bin mir aber nicht sicher ob das vieleicht doch nicht so gut ist.

    Was sagen denn die Fachleute unte Euch?

    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

    Gruß, Jörg

  • #10

    Servus


    Mach einfach ein bisschen Wasser rein. Die 250 ml Wasser, werden den Frostschutz sicherlich nicht beeinflussen.


    Aber ja Du kannst klar G12+ oder G12++ dazu kippen. Da passiert nix. Ist dasselbe wie das Yamalube.




    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!