Tracer macht keinen Mucks mehr

  • #1

    Schönen guten Morgen, habe mich eben neue angemeldet und auch kurz vorgestellt .......ich habe eine MT09 Tracer (2015). Batterie war über den Winter ausgebaut und mit Erhaltungsladung angeschlossen. Hat volle Kapazität. Nach dem Einbau leuchtet nur die Ganganzeige ganz leicht (ohne dass der Schlüssel steckt), sonst tut sich nichts. Alle Sicherungen sind ok. Wenn ich die 50er ziehe, geht die Ganganzeige aus, hier liegt ganz normal Strom an den beiden Polen für die Fassung der Hauptsicherung. Sicherung rein ....Ganganzeige (N) leuchtet wieder leicht .....Schlüssel rein - On ---Ganganzeige leuchtet heller (normal), sonst passiert nichts...kein Licht, kein Anlasser, kein Display ......bin am Ende mit meinem Latein ...Batterie ist nicht verpolt .....hatte jemand von euch sowas schon?


    Vielen liebe Dank Im Voraus.


    Grüße aus Kaufbeuren
    Bernd

  • #2

    Hallo und willkommen.
    Ich hatte es noch nicht.
    Ich finde es verwunderlich, dass die Ganganzeige ohne Schlüssel leuchtet. Das heisst ja, es fließt ein Strom, ohne das der Schlüssel den “Befehl“ dazu gegeben hat.
    Hat evtl das Zündschloss eine Macke, kurzen oder so.
    Das würde mir als erstes einfallen.
    Grüße
    Marco

  • #5

    Wird wohl die Batterie sein...hatte ich letztes Jahr....für die Anzeigen im Display noch ausreichend Strom, zum Starten und Fahren aber zu schwach....neue Batterie würde ich mal sagen


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #6


    Anzeige im Display, ohne dass der Schlüssel steckt? Ich halte immer noch an meiner These der verpolten Batterie fest... :eusa-whistle:

  • #7


    Oh...hatte ich überlesen, dann kann es natürlich auch eine Verpolung sein....wobei der Themenstarter selber sagt „Batterie ist nicht verpolt“ :doh:

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #8

    Hi


    Andere Frage. Warum baut Ihr die Batterie immer aus ?


    Ich hatte meine immer im Moped über den Winter. 5 Jahre hab ich gar nichts gemacht. Abgestellt vorher gereinigt und fertig. Im Frühjahr Ausgewintert, gestartet ohne Probleme.


    Im 6ten Jahr wollte ich was gutes tun und hab ein Erhaltungs Ladegerät angeschlossen. Ab da fingen die Probleme an. Batterie im Frühjahr zusammen gebrochen. Lichtmaschine kaputt im Sommer und danach der Regler.


    Vermutlich hat das nichts damit zu Tun, aber ich baue keine mehr aus und Laden über den Winter kommt auch nicht mehr in die Tüte. Wenn die Batt im Frühjahr schwächelt, wird Überbrückt und dann gefahren.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Hallo und vielen Dank, für die schnellen Antworten ......also die Batterie war bei mir im Neuzustand bereits stehend eingebaut, habe sie definitiv nicht verpolt ....(war auch mein erster Gedanke, aber ich denke mal, dann hätte es mir sofort die 50er Hauptsicherung zerschossen) ....die 7,5 Sicherung ...ihr meint sicher die für die Zündung ...habe ich extra gewechselt, obwohl nach Sichtprüfung i.O. .......die Batterie hat nach Messung volle Kapazität .....habe alle Sicherungen (auch die der Nebenverbraucher unter der vorderen Verkleidung und die von der Benzineinspritzung geprüft .......werde mir heute nachmittag nochmal das Zündschloss ansehen (wobei ich da selbst sicher zuwenig Ahnung habe, um etwas zu erkennen) ...vielleicht hilft ja etwas Kontaktspray auf den Schlüssel .....schon seltsam ....meine Batterie habe ich immer im Keller über den Winter, da ich in der Garage leider keinen Strom habe, es schw....kalt wird und den Winter dort nicht überlebt (eigene Erfahrung) .......


    viele Grüße
    Bernd

  • #10

    Schau mal ob das Massekabel richtig satt angezogen ist. Dann die Plusklemme ob da nicht ein Stück Isoliereung dazwischenklemmt. Wie hoch ist die aktuelle Batteriespannung? Bricht sie zusammen, wenn du die Zündung einschaltest?
    Schon mal mit Starthilfe probiert?
    LG Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!