Messung der Öltemperatur, elektronisch

  • #1

    Moin,
    zunächst möchte ich alle „Spezialisten“, die die Betriebstemperatur durch Handauflegen oder Spucke am Krümmer zuverlässig ermitteln, oder diese als völlig überbewertet erachten, bitten ihre Meinung für sich zu behalten!
    Ich schreibe nur für die technisch interessierten Kollegen. Fragen und Anregungen, zum Thema, sind natürlich erwünscht.
    Einen mechanischen Öltemperatur-Direktmesser (in der Öleinfüllöffnung) wollte ich nicht verwenden.


    Der Einbau, Tracer Bj.2015, erfolgte im Winter 17/18. D.h. es wurde bereits >1Jahr getestet.
    Basis ist ein Instrument von KOSO, Mini3
    • Ein Temp Sensor (Luft) ist direkt am Anzeigeteil fertig montiert
    • Ein zweiter Temp Sensor (Öl) über Steckverbindung
    • Die Anzeige ist schwarz auf weiß und beleuchtet
    • Sensor KOSO, 16mmx1,5
    • Verbindungskabel 2m
    • Dichtring
    • Schraubensicherung / Dichtmittel


    Als Messpunkt habe ich den Anschluss zur Öldruckmessung, auf der rechten Seite neben dem Ölstandsglas, gewählt. Mit dem Sensor M16x1,5 wird kein Adapter benötigt. Der Sensor darf den Ölfluss am rechten Zylinder nicht behindern. Darum habe ich einen 1,5mm Dichtring verwendet. Somit ist der Sensor voll im Ölstrom des Hauptölkanal und 1,5mm zurückgesetzt.
    Da der Sensor sehr empfindlich auf Drehmoment reagiert, d.h. sofort defekt ist, habe ich den Sensor mit ölbeständiger Dichtmasse (geringe Festigkeit) „handfest“ ohne Kraft festgezogen.
    Als Testaufbau habe ich das Anzeigeteil über einen Stecker, an der bestehenden 12V Steckdose, provisorisch angeschlossen. Die Anzeige habe ich, mit Kabelbindern, testweise am Lenker fixiert. Hat die gesamte Teststrecke von > 5.000km gehalten.
    Einbauzeit: ca. 1h
    Bauteile:
    1. KOSO Mini3 (35,00€) Louis Bestellnr. 10034785
    2. Sensor KOSO M16x1,5 (16,00€) Amazon
    3. Kabel KOSO 2m schwarzer Stecker (7,50€) Amazon
    4. Dichtring Aussendurchmesser: 24, Dicke/Stärke: 1,5, Innendurchmesser: 16,7, Material: Gummi/Metall (Corteco 006339S Dichtring, Ölablaßschraube) Amazon
    5. Dichtmittel WEICON AN 305-67


    Ergebnis:
    Für mich eine gute Information bei Stop and Go und Stadtfahrten im heißen Sommer 2018.
    Die Warmfahrphase (bis 70-80Grad Öltemp) ist deutlich länger als gedacht bzw durch die Kühlwassertemp abgeleitet.
    Die Messung habe ich mit kochendem Wasser, vor dem Einbau, überprüft.
    Beste Grüße
    Jens
    Bilder stelle ich in mein Album

    __________________
    Gruß Jens

  • #2

    Hallo Jens,


    wie viele Kilometer brauchst du im Schnitt bis 60≈80° Öltemperatur?
    Was war das Maximum?


    Gruss Thomas

  • #3


    Hallo Thomas,
    das ist natürlich stark von der Lufttemp abhängig.. Bei 20°Luft und max.3.000 - 5.000 U/Min im 4ten Gang ca. 5-6km ohne Stop and go.
    Das war im SuperSommer 2018 interessant... wenn der Lüfter anspringt, bei mir 105° Wasser, wird die Öltemp schnell und zuverlässig unter 110-120° gehalten.
    Wenn du von Ampel zu Ampel heizt.... wird es sicher zu toppen sein.


    Ich bin sehr positiv gestimmt. Die japanischen Ing.'s können was...
    Ich muss immer wieder grinsen... beim Kabelziehen... und warmen Motor... trotz vieler Geräusche.
    Das Bike ist ein super Spassbringer

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!