Technik Fahrmodi Bj 2014

  • #1

    Hallo zusammen,


    ist vielleicht eine dumme Frage, aber kann mir jemand erklären wie bei einem konventionellen Gasgriff (Ansteuerung über Kabel/Drähte - zumindest bei meiner aus 2014), die unterscheidlichen Fahrmodi "erzeugt werden"?
    Wird dort jeweils ein unterschiedliches Mapping angesteuert? Wenn ich recht im Bilde bin(?), werden doch über die Kabelzüge die Drosselklappen angesteuert.
    Da dies ja immer gleich ist - Mechanik - wie funktioniert das? Wird dann mehr oder schneller eine größere Menge eingespritzt um die schnellere Leistungsannahme (Modus B zu A) zu erreichen? Der Verbrauch müsste dann ja steigen, was er aber nicht signifikant tut...
    Bin da etwas ratlos und habe zumindest inder Suche nichts wirklich erhellendes gefunden.
    Wäre super, wenn ich das mit Eurer Hilfe verstehen könnte.


    VG
    Andreas

  • #2

    So wie ich weiss wird die Zundkurve verstellt und dann die Einspritzmenge Angepasst das ganze wird uber die Gasgriffstellung und Steuergerat Geregelt.

  • #3

    Die Drosselklappen werden über einen Elektromotor gesteuert.
    Diese Steuerung erfolgt durch die ECU.
    Hinter jedem Modi liegt ein anderes Mapping und dadurch eine andere Ansteuerung der Drosselklappen.
    Nimm mal den Tank ab und die Airbox. Dann kannst du sehen wo die Gaszüge enden und dann verstehst du auch das System der Drosselklappensteuerung.

  • #5

    Ja das ist das Drive by System oder wie das heisst.
    Es ist die Elektronische Gassteuerung.

  • #6


    Drive-by-Wire heißt das System

  • #7

    Achso, nur nochmal so erwähnt, das ist bei allen MT 09er so.
    Auch bei meiner von 2013 Typ RN29 Variante A Version 01 noch ohne ABS.

  • #8

    Also dann ist das ja schon praktisch das gleiche wie ein eletronischer Gasgriff 8-) 8-)
    Hätte ja nicht gedacht, dass das "damals" schon so weit war.
    Dann ist also nur die Ansteuerung der ECU nur mechanisch, aber die Umsetzung elektronisch.


    Danke für die Infos ;)


    VG
    Andreas

  • #10

    Ja, das ist ein "E-Gas" System, Yamaha nennt es "YCC-T": https://www.yamahapart.com/yamahaycct


    Irgendwo gab's auch mal eine Animation/Video die das System in Aktion zeigt, find's aber grad nicht mehr.
    Soweit ich das richtig verstanden habe funktioniert das vereinfacht dargestellt so:


    Beim Gaswegnehmen werden die Drosselklappen über die Bowdenzüge direkt mechanisch bewegt.


    Beim Gasgeben dagegen bewegt sich mechanisch erst mal nur ein Drehanschlag.
    Das elektronische System kann die Drosselklappen dann per E-Motor irgendwo zwischen Leerlaufstellung bis zum Drehanschlag auslenken.


    D.h. das langsamer werden wird bei den Yamaha's wie gehabt über den Gasgriff direkt mechanisch umgesetzt.
    Zum schneller fahren dagegen kann man seiner MT09 per Gasgriff nur noch seinen persönlichen Wunsch mitteilen... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!