Einbau original Heizgriffe

  • #1

    Bisher hatte ich in fast jedem meiner Motorräder Heizgriffe aus dem Zubehör angebaut, war mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand verbunden, der Gasgriff musste fast immer überarbeitet werden, ausserdem waren die Griffe immer dicker als Serie.


    Bei der Tracer entschloss ich mich, die von Yamaha angebotenen zu nehmen, da das Motorrad schon für diese vorkonfiguriert ist, Anschlusskabel vorhanden sind, die Griffe dann übers Menü individuell eingestellt werden können.
    Mit etwas über 200€ natürlich 3≈4 x so teuer wie die bisher verbauten, war gespannt ob der Preis durch Qualität gerechtfertigt ist.
    Das Paket mit Anleitung und überraschend vielen Teilen.



    Um an die Anschlusskabel ranzukommen, muss die rechte Verkleidung mit Blinker runter, was in der Bedienungsanleitung der Tracer gut beschrieben ist, drei Innensechskant Schrauben mit Schnellverschluss lösen, Blinkerkabel trennen, die Verkleidung nach etwas wegziehen, dann nach unten aus der Führung entnehmen. Die SW-Motech Konstrukteure haben mit gedacht, zwischen Bügel und Verkleidung ist genügend Platz um diese ohne Abbau des Bügels zu entnehmen.



    Auf der Rückseite sieht man die drei Laschen mit Bohrung für die Schrauben, das Blinkerkabel und die Nase unten.



    Die Tankverkleidung oben rechts muss auch weg, dazu musste ich erst den Ring für den Tankrucksack entfernen, unter der schwarzen Tankabdeckung sitzt eine Innensechskant Schraube mit durchgehendem Gewinde.



    Hier die Ansicht ohne die beiden Verkleidungen



    Jetzt geht es an die Griffe, Schraube des Handschützer raus, dann muss der Einsatz aus dem Lenker raus, wird auf der Gasgriff Seite durch einen anders geformten ersetzt



    Links habe ich den alten Griff runter geschnitten, der Einsatz muss auch raus, sonst geht der neue Gummi nicht auf den Lenker. Den habe ich mit 2 Komponenten Kleber befestigt, ist in der Lieferung nicht dabei.



    Das Gasgriff Gehäuse wird samt Gasgriff komplett ersetzt, dadurch hängt das Kabel nicht irgenwo rum, saubere Sache, Einbau etwas fummelig.



    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Teflonfolie eingebaut, musste sie um ca. 50% in der Breite kürzen, der Heizgriff hat weniger Spiel als der Seriengriff.



    Der veränderte Einsatz in dem Lenker.



    Links wird das Kabel in die schon vorhandene Führung gedrückt, saubere Sache!



    Die Kabelführung ist in der Anleitung sehr gut beschrieben




    Kabelbinder sind dabei, darauf achten, dass auch der Lenkeinschlag links und rechts geprüft wird




    Hier sind die gegen Wasser von oben geschützten Stecker zu erkennen.



    Ring für Tankrucksack wieder montieren..



    Druck auf den Menü-Schalter und das Griff Symbol erscheint, mit der Wippe links lässt sich nun die Wärme in drei Stufen einstellen, bzw. abstellen. Heizen funktioniert nur bei laufendem Motor.



    Im Einstell-Menü



    Kann jede Stufe individuell noch feiner angepasst werden.



    Selbst Einbauen spart Kohle und erhöht das technische Verständnis, ausserdem bin ich mir so sicher, dass auch alle nicht sichtbaren Schrauben wirklich wieder....


    Die Bauteile machen einen durchdachten und qualitativ hochwertigen Eindruck.
    Anpassungsoptionen finde ich gut, Pässe mit dünnen Handschuhen ist was anderes als Saison Beginn oder Ende.


    Die Anleitung ist relativ verständlich, technisches Grundwissen hilfreich, die Verkleidungsteile sind naturgemäß mit etwas Gefühl zu behandeln, sonst schnell verhunzt.


    Gruss Thomas

  • #2

    Schön beschriebene Einbaubericht :clap:
    Da kann man sehr gut nachvollziehen wie der Einbau abläuft.
    Habe sie bei meiner 2018er gleich mit Montage rausgehandelt und konnte mich so vor der Arbeit drücken. Hätte mir aber auch sonst die originalen eingebaut weil das vom ganzen eine saubere Sache ist. Ich möchte die Dingerauf jeden Fall nicht mehr missen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #4

    Wirklich gut gemachte Dokumentation bzw. Montageanleitung von Dir!


    Das mit dem Demontieren ohne Zerschneiden des (alten) Gummigriffes geht auch zerstörungsfrei (mittels dünnem Schraubenzieher oder ggf. Drucklufteinsatz).


    Gut auch das Du direkt die Möglichkeit der individuellen Einstellung der 3 bedienbaren Heizstufen gleich mit beschrieben hast.


    Habe an meiner 2017er auch die originalen Heizgriff daran. Einziges kleines Manko, es gibt einen Wärmeunterschied zwischen der linken und der rechten Griffseite. Kann aber auch daran liegen, dass man den Gasgriff etwas fester in der Hand hält.

  • #5

    Der Unterschied kommt daher, dass der Gasgriff auf einer Plastikhülse sitzt, während der linke Griff auf dem Metall des Lenkers sitzt, das natürlich die Wärme stärker ableitet.


    Ich merke bei mir auch, dass der rechte schneller warm wird, nach ein paar Minuten gleicht sich das aber an.

  • #6

    Auch wenn ich meine originalen Heizgriffe beim Yamaha Händler verbauen lassen (40€) habe, melde ich mich hier zu Wort.
    Das ist eine tolle Anleitung. Für die Mühe bekommst Du einen Daumen hoch :)


    Viele Grüße


    Markus


    /edit
    Sowas zum Service selber machen wäre ganz interessant :) (Kleiner Finger, Ganze Hand ;) )

  • #7

    Bei den Schrauber Aktionen muss man immer etwas differenzieren, was macht Sinn, was sollte besser in die Werkstatt.
    Ich habe vor gefühlt 100 Jahren meinen Kfz Mechaniker gemacht, etwa 15 Jahre später den Kfz-Techniker, an meinen Motorrädern relativ viel selbst geschraubt.


    Manchmal, weil da einfach keine Werkstatt war, wie z.B. im Süden Marokkos,




    die Reinigung des Luftfilters in der Wüste eben regelmässig nötig ist,



    oder weil mit mit Motorrädern unterwegs waren, wo sich eh niemand auskennt


    Der Zahnriemen bei meinem Freund hatte den Off Road Anforderungen nicht stand gehalten



    Radaus- und Einbau, Wechsel von Bremsbelägen etc. mache ich selbst. Werde ich zu gegebener Zeit auch dokumentieren.
    Wobei es da schon losgeht, wer so etwas noch nie gemacht hat, keine technische Vorbildung besitzt, hat da schnell etwas falsch zusammen geschraubt, bei >200 km/h Mopeds unter Umständen nicht witzig.


    Inspektion in den ersten 2 Jahren lasse ich machen, Garantie und Wiederverkauf.
    Ausserdem fehlt mir für die ganze Elektronik das Equipment und die Fachkompetenz.
    Ein rollender Computer ist da etwas anders gestrickt als meine Sommer Diesel 8-)

  • #9

    @OldMann54 - über weitere Anleitungen in Qualität wie die der Obigen freue ich mich schon. Klasse Hilfe wenn man nicht gerade Profi-Zweiradmechaniker ist.


    Hoinzi - bezüglich der Kunstoff- bzw. Plastikhüller ist wohl richtig. Merke bei mir aber auch bei längerer Betriebszeit einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Griffen. Deshalb auch meine Hinweis auf den vermutlich von mir mit unterschiedlicher Stärke ausgeübten Griffkraft auf die beiden Heizgriffe.


    Gefühlt hätte ich ganz gerne eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit um die Heizleistung um die rechte an die der linken Seite angleichen zu können. Muss mal die Heizleistung mit einemTemperatur-Messgerat prüfen und die Thematik mit einem befreundeten Elektrotechniker besprechen :D. Eigentlich sollte eine solche, zwischengeschaltete Steuerung kein Hexenwerk sein und im Bereich des Kabelanschlusses unter dem Seitendeckel unter zu bringen sein.

  • #10

    Wie ist der Einbau bei der "normalen" MT09 (Bj. 17)? Auch so einfach wie bei der Tracer? Ist Kleber dabei oder brauch ich den extra?


    Danke.

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!