Starke Vibrationen nach Händlereinbau einer Akrapovic-Euro 3

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    vor 3 Tagen habe ich beim Freundlichen meinen Original-Esd gegen eine Akrapovic Racing-Line (Titan Euro3) tauschen lassen.


    Vorab ein paar Eckdaten:


    Modell: Tracer 900 (Euro 3)
    Baujahr: 2016 (Erstzulassung 03/2017)
    Km-Stand: 11.500 km
    bisherige Umbauten: Keine



    Da ich mit dem Klang des Originaldämpfers unzufrieden war habe ich über meinen Händler eine Akrapovic (s.o.) bestellt und auch montieren lassen.
    Klang und Optik sind, in meinen Augen, richtig Klasse.


    Was mich massiv stört sind starke Vibrationen in den Fussrasten und im Lenker, wenn warm gefahren und etwa 6000 Umdrehungen erreicht (im Leerlauf auch am Windshield deutlich beobachtbar). Es fängt an in den Händen und an den Füssen zu vibrieren und zu kribbeln. Wenn ich den Motor höher drehe ändert sich nichts. Die Vibrationen erreichen erst beim Abtouren (6000 - Leerlauf) ein akzeptables Niveau.
    --> Ein heftiger Unterschied zur Situation vor Umbau!
    --> Tendenziell im Stadtverkehr auszuhalten, ABER auf Landstrassen-Fahrten absolut spaßmindernd!


    Eine erste Anlaufstelle war ein Yamaha-Händler in Nähe meiner Arbeit; der meinte mit den Vibrationen müsse ich wohl leben.. :eusa-think:
    Nächste Anlaufstelle wird der Händler sein, welcher auch eingebaut hat.


    Nun Fragen an Euch:


    Ist euch so ein Problem von Akrapovic-Anlagen bekannt?
    Wo könnte die Ursache liegen?
    Was könnte Abhilfe schaffen?
    Ist die Ursache tendenziell eher ein Einbaufehler oder ein Materialfehler?


    Danke für Eure Hilfe,


    Chris

  • #2

    Kontaktiere Mal Nexo, der hat das gleiche Problem!


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #5

    @ Thomsraider


    Wie meinst du? Krümmerschrauben nicht fest genug , oder zu fest angezogen? Zu fest wohl eher nicht.
    Bei mir hab ich da noch nicht geschaut. Wenn dann müssten die sich im Laufe der letzten paar tausend Km gelockert haben.
    Hatte sie aber nach Vorgabe mit Drehmoment angezogen.

  • #6

    Ist der Kat drin? Einige im Akra-Thread klagten über ein Dröhnen ohne Kat. Vielleicht ist dieses Dröhnen ja auch in der Lage die Maschine in Schwingung zu versetzen. Ansonsten würde ich auch erstmal alle Schrauben kontrollieren ob Krümmer oderTopf irgendwo anstoßen und alles auf Dichtigkeit überprüfen.

    Schweinerei...

  • #8


    Bist du sicher, dass das explizit nach der Puff-Montage auftrat und permanent auftritt?

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #9




    Kann schon mal passieren wenn sie nicht gleichmäßig angezogen werden.
    (Zumindest bei mir :eusa-whistle: )


    Übeltäter war am linken Krümmer, kam man bei der Ixill einfach blöd ran.
    Hatte sie zwar fest bekommen , leider aber halt nicht alle schrauben gleichmäßig :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!