Drosselklappensensor kurzzeitig defekt, Bj 2017

  • #1

    Hallo, meine Tracer war ja von Beginn an nicht sehr zuverlässig und mittlerweile weis ich das ich ein ,,Montagsgerät'' erwischt habe aber gut. Die meisten ,,wehwehchen'' sind ja zum Glück behoben, jedoch ein Phänomen bleibt. In einem anderen Thread habe ich von der Motorkontrollleuchte berichtet, die auf einmal anfing zu leuchten, nachdem sie von einem auf de anderen Tag nicht ansprang und dann auf einmal wie durch ein Wunder doch wieder anging :character-blues: Da wurde mir gesagt, das sie angeblich bei laufendem Motor auf dem Hauptständer stand und der erste Gang eingelegt war, sodass daraufhin ein Fehler erkannt wurde und die Kontrollleuchte anging. Das ganze passierte zwei mal und zwei mal habe ich sie NICHT auf dem Hauptständer laufen lassen :naughty: Wie dem auch sei, kommen wir jetzt zur eigentlichen Frage/Problem. Die ganze Woche bin ich mehrere hundert Kilometer ohne Probleme gefahren. Gestern wollte ich noch mal eine Runde drehen, mache die Zündung an während ich vom Hof rolle, will sie starten und zack, der Anlasser dreht fröhlich durch, sprang jedoch nicht an. Ich die Zündung ausgemacht, wieder angemacht und zack das Motorrad sprang sofort an. Die Motorkontrollleuchte gleich mit. Dachte ich mir nur sauber, jetzt schon zum dritten mal. Ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich war mir relativ sicher, das ich wohl angeblich mal wieder im Schlaf den ersten Gang drin hatte als sie auf dem Hauptständer stand :character-oldtimer: Aber nein, diesmal war es endlich mal was neues :dance: Der Laptop zeigte an, das der Drosselklappensensor defekt sei, das System hat den Fehler allerdings selbst behoben, sodass er im Endeffekt doch nicht defekt ist :doh: Somit wurde nur der Fehler gelöscht und ich konnte die Werkstatt wieder verlassen. Seit dem ist jetzt auch nichts mehr aufgetreten.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Was um Himmelswillen ist da passiert das dieser Fehler angezeigt wird? Die Werkstatt konnte sich das nicht erklären aber das wundert mich auch nicht mehr. Das einzige was ich anders gemacht habe als vorher ist, das ich während ich vom Hof gerollt bin, die Zündung angemacht habe. Als sie dann wieder stand wollte ich sie starten und dann kam das Problem. Tage zuvor wie gesagt, lief sie auch hunderte von Kilometern.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Bitte keine Hinweise was ich für ein Pech mit dieser Maschine habe, das weis ich selber :obscene-hanged:

  • #2

    Ich glaube solch ein Problem hat hier noch nie jemand gehabt. Daher ist es auch schwer aus der Ferne eine Ursache, bzw. den Grund für Deine Probleme zu ergründen. Ich tippe daher mal darauf, dass Deine Maschine von einem Fehlerteufelchen heimgesucht wurde [emoji83].



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #3

    Teufelchen? Ich glaube viel mehr der Teufel höchstpersönlich hat sich hier eingenistet. Aber du hast recht, da ich mit Sicherheit der einzige bin der solch ein ,,Unikat" hat, wird es schwierig sein hier die Ursache ausfindig zu machen. Ein bisschen raten kann man ja mal.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #4


    hallo,
    einfach mal auf blauen Dunst in den Raum:
    Drosselklappensynchro.
    Fred dazu:
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=225#p2193


    hm, Fluch u. Segen von Canbus bzw. OBD
    ständig werden zig Signale von den unterschiedlichsten Sensoren an das Steuergerät gesendet.
    Möglich wäre dann tatsächlich das die Positionen der Klappen nicht harmonieren und daher der Poti die Fehlermeldungen raus schmeisst.


    Deine Werkstatt sollte dann aber doch mal den Ursachen mehr auf den Grund gehen, wenn das alles öfter passiert mit den ganzen Kontrolllampen usw.
    ich geh mal davon aus Du bist noch in der Garantiezeit!?
    Dann evtl. mal etwas energischer auftreten dort.
    Kann u. darf ja eigentlich nicht sein sowas.
    Und immer nur zu behaupten, Du läßt Dein Moped auf dem HS laufen, kann nicht die Lösung sein. Klingt fast nach abspeisen. Ich lasse übrigends regelmäßig meine MT auf dem HS laufen weil ich so meine Kette fette. Fehlerspeicher ist aber leer. Letztens erst gecheckt.


    berichte mal weiter


    LG Neo

  • #5

    Ich tippe - obwohl Ferndiagnosen eher hohe Fehlerhäufigkeiten aufweisen - auf einen Kontaktfehler des DKS (DrosselKlappenSensor)s.
    (Würde der nur für Sekundenbruchteile auftreten, wäre dieser Effekt denkbar.)
    /
    "Ich lasse übrigends regelmäßig meine MT auf dem HS laufen weil ich so meine Kette fette. Fehlerspeicher ist aber leer."
    Ulkige Sache das. Genauso kann man "normalerweise" eine MIT-Fehler (Fehlerspeicher) provozieren. Das verstehe wer kann....

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!