Hilfe mein Bremslicht bleibt an!!

  • #1

    Hallo Leute
    Heute auf einer 130 km Tour mit meinem Sohn entdeckte mein Sohn hinter mir das etwas mit meinem Bremslicht nicht stimmt. Es geht manchmal für längere Phasen nicht aus!


    Was kann das sein. Ich hoffe hier hat jemand eine Idee wo ich da mal schauen kann. :icon-cry:

  • #3

    Hört sich so an, als würde der Kontaktschalter an einer der Bremsen sporadisch hängen!?
    Oder der Fuß/Handhebel ist etwas schwergängig und geht nicht in seine Ausgangslage zurück, so dass er ab und zu den Kontaktschalter betätigt lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fine_MT09 ()

  • #4

    Sorry was für ein Schalter? Es war Phasenweise weg und tauchte dann wieder auf. Werde morgen mal nach der Arbeit nach einem Schalter schauen.

  • #5

    Unterhalb der Stelle, wo der Bremshebel befestigt ist, guckt eine Art Stift heraus. Dieser wird herausgedrückt, wenn man am Hebel zieht. Das könnte der Kontaktsensor sein, der unmittelbar den Hebel berührt. Horch erst mal, ob es beim Ziehen überhaupt noch "Klick" macht. Den Bremslichtschalter an der Fußbremse konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Der scheint hinter einer Abdeckung versteckt zu sein, wo ein Kabel hinführt. Vielleicht weiß dazu jemand anderes mehr.

  • #6

    ich vermute mal den Bremslichtschalter bei der Fussbremse als Verursacher - der könnte verstellt sein.....


    Das passiert zB., wenn man die Position des Fußbremshebels verstellt :icon-mrgreen:


    muss man dann einfach nachjustieren !


    das Teil schaut so aus :



    und man findet es dort:




    PS.:


    (aus diesem Grund werde ich demnächst auch auf einen hydraulischen Schalter umrüsten, da ich für die Renne schon mal an der Fussrastenanlage das eine oder andere verändere und mir dadurch das nachjustieren des Schalters erspare.... :D )

  • #7

    So den oben genannten Schalter gefunden und mal daran etwas gewackelt. Zack war das Problem weg.
    Das ganze muss ich jetzt mal beobachten. Schon seltsam da war ich noch nie dran. Evtl mit dem fuss mal dran gekommen oder so was. Was kann ich da einstellen?
    Kann es sein das es nass geworden ist und oder das man Kontaktspray drauf machen sollte?


    Vorab vielen dank schon mal für eure Unterstützung :dance:

  • #8

    Ballistol hat schon mal geholfen bei mir, aber nicht dauerhaft. Musst mal die Gummimuffe hochschieben. Da drunter ist ne Kontermutter. Die lösen, einstellen und wieder festziehen.

  • #9

    Super werde ich mal machen und dann nach Testfahrt berichten!

  • #10

    Gleiche Problem, nur anders rum. Das Bremslicht geht nur an wenn ich richtig kräftig mit dem Fuss bremse. Habe mir beim Polo für 8 EUR einen neuen Sensor gekauft und werde den, wenn ich mal dazu komme, verbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!