Bremsbeläge hinten

  • #1

    Muss man beim Wechseln der Bremsbeläge auch was mit der Bremsflüssigkeit machen?
    Gibt's eigentlich irgendwo ne Videoanleitung?


    Gesendet von meinem Redmi 6 mit Tapatalk

  • #3

    Naja... Wenn du die Kolben zurückstellt solltest du zumindest mal den Ausgleichbehälter öfnen und den Flüssigkeitsstand überwachen bzw ggf anpassen. :)
    Achtung... es darf keine Luft in das System kommen sonst musst du entlüften. Und das ist bei ABS ein kleinwenig aufweniger.


    Wenn du dir unsicher bist lieber den Fachmann ranlassen. Alle Schrauben sind mit entsprechenden Drehmomenten auch wieder zu befestigen!


    LG


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #4


    Da geb ich Tracertreiber recht:
    Bei Unsicherheit, lieber den Profi ranlassen. Es ist Deine Sicherheit!


    Gruß
    Franz

  • #5

    Ganz gut gemachtes Video. Ich persönlich würde aber bereits beim zurückdrücken der Kolben auf den Flüssigkeitsstand achten! Wenn der Vorbesitzer statt einen Belagwechsel lieber die Flüssigkeit aufgefüllt hat läuft dir der ganze Mist im Zweifel über....


    LG Karsten


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #6

    Die Fragestellung lässt erkennen dass hier ein blutiger Laie ans Werk geht.
    Bremsbeläge wechseln ist keine Raketenwissenschaft. Jedoch sollte man schon über das nötige Fachwissen verfügen bevor man an der Bremse bastelt.


    Wollte nur mal freundlich darauf hinweisen dass es hier um die BREMSE geht unten nicht nur um einen Aufkleber der vielleicht mal davon fliegen kann...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #7



    Grundsätzlich richtig, aber jeder fängt mal klein an. :)
    Er muss sich ja selbst einschätzen wie weit seine Schrauberkenntnisse sind. Im Zweifel eben zum Fachmann... Wenn es sein muss auf dem Trailer. ;)



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #8

    PS.: Wie ist denn damals dir Sache mit der Hinterradbremse gelaufen? Hast du die wieder entlüftet bekommen? Je nachdem wie das Kapitel zu Ende gegangen ist kann man den Chatverlauf hier nahtlos in vielen Belangen übernehmen. ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #9

    Noch ein Tipp zum Wechsel:
    Nach dem Wechsel der Bremsbeläge - egal ob vorn oder hinten - immer die Bremse im Stand ordentlich durchdrücken bis ein richtiger Druckpunkt zu spüren ist.


    Hintergrund: Zum Wechseln der Beläge drückt man die Kolben ganz zurück und legt dann die Beläge ein. Nachdem der Bremssattel wieder montiert ist liegen die Beläge noch nicht unbedingt an den Scheiben an und auch die Kolben sind noch ganz eingerückt. Da muss nach dem Zusammenbau daher ggf. schon mit dem Bremshebel gepumpt werden, um die Kolben rauszudrücken und die Bremsbeläge damit an die Scheibe anzulegen.
    Wenn das nicht gemacht wird kanns passieren, dass man beim ersten Bremsen einfach ins Leere greift... nicht so schön...

  • #10

    Siehe Video! ;)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!