Tankeinfüllstutzen bzw. Kraftstofftank-Einfüllrohr

  • #1

    Moin!
    Ich war mit meiner (neuen) Tracer jetzt die ersten paar Male zum Tanken.
    Der Tankeinfüllstutzen bzw. das "Kraftstofftank-Einfüllrohr", wie es in der Bedienungsanleitung heißt, ist ja total nervig. :twisted:
    Ich bin geneigt, das Ding zu entfernen (abzusägen). Oder ist das zu irgendetwas gut?

  • #2

    Würde mal sagen das ist so damit die von Yamaha vorgesehene Befüllgenze (Ausdehnungsbereich Treibstoff) beim Betranken erkennbar ist.
    Den Ausdehnbereich braucht man eigentlich nur wenn man nach der direkten Vollbetankung das Moped in der prallen Sonne abstellt, ansonsten wohl eher von untergeordneter Bedeutung.


    Hier im Forum haben schon einige mit einem Spitzdorn Löcher in die seitlichen Fläche des Bleches im Einfüllblech "gestanzt" (entsprechende Suche sollte ein Ergenis bringen). Damit lässt es sich dann wohl zügiger volltanken, da die Luft zu guter Letzt schneller entweicht. Ob man das machen sollte , darüber kann jeder für sich entscheiden.

  • #3

    Wenn ich mich recht entsinne soll es verhindern, dass Du aus Versehen Diesel tankst, denn da ist der Durchmesser der Zapfpistole größer. Es gibt hier Leute, die haben einfach Löcher in die Seitenwand des Rohres gemacht, damit die Luft besser entweichen kann. Ich hab da auch schon dran gedacht, habe mich aber dagegen entschieden. Seit ich das Moped beim Tanken auf den Seitenständer stelle kann die Luft besser entweichen. Wenn der Tank so voll ist, dass sie anfängt zu gluckern, dann paßt eh kein Liter mehr rein und für die paar ml reichte die Zeit, die mir zum Tanken zur Verfügung stand, bisher immer aus.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #4

    Jetzt wo Du's erwähnst Kollege Stoppelhopser, jepp, die Durchlassöffnung ist für die Dieselzapfpistole nicht passend. Hätte einem Freund von mir wohl zu denken gegeben, bevor er seine BMW mit Diesel betankt hat. Die R100GS ist aber gar noch mit etwa 5 Liter Diesel im 24 Liter Tank noch recht normal gelaufen. War für uns hinterher fahrende aber nicht besonders angenehm :D.

  • #5

    Morgen
    Wie schon erwähnt sind seitliche Löcher unter dem Rand sehr praktisch um den Tank so voll wie möglich zu machen. Beim 14 Liter Tank der MT bist du um die 1.5 Liter mehr dankbar, die du bunkern kannst. Da die Luft seitlich entweichen kann ist das auch schnell erledigt. Bei der Tracer würde das natürlich auch funktionieren, aber bis ganz oben befüllen würde ich nicht. Die Gafahr, dass dir Benzin in den Ansaug gerät (Entlüftungsschlauch oder Kohlefilter ? ) ist nicht unerheblich.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Tolle Idee mit den Löcher an der Seite. Mich nervt das auch jedes Mal beim Tanken.


    Einfach das Einfüllrohr abmontieren und mit den kleinen Bohrer zwei, drei Löcher an verschiedene Positionen?


    Hat jemand Bilder, wie das bei euch aussieht?


    Grüße
    Slowy

  • #8

    Hast du eigentlich real positive Erfahrungen mit den Zusatzentlüftungslöchern im Tank? Oder ist das Hören-Sagen und hoffen?


    Ich habe die zusätzlichen Entlüftungsbohrungen im Tank und würde es jederzeit wieder machen.

    Deutlich schnelleres VOLLtanken


    Und wie genau bekommt man ansehnliche Öffnungen ohne bohren?


    Ich habe dazu die Klinge eines kleinen 3kant-Schabers genommen und mit einen Hammer 3 Löcher in den Stutzen geklopft .

    Geht schnell, einfach und spanlos.


    https://www.amazon.de/Unbekann…01752061&psc=1&th=1&psc=1


    Ich habe das Prinzip verstanden (die Info gibt es ja schon länger hier), aber weiß nicht genau, wo die Löcher hinkommen. Könntest Du vielleicht ein Foto von der Stelle bzw. den Stellen zeigen?


    VG

    Andreas


    Die einfache Lösung Post #7


    Re: Tankeinfüllstutzen bzw. Kraftstofftank-Einfüllrohr

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: 5 Beiträge von Andys World, Wolfgang MS, ao6869, quickshifter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #9

    Wer kennt sich mit dem Aufbau des Tanks aus?

    Wo genau sitzt der Schlauchanschluss für die Tankentlüftung? Wg. Euro X müsste die Entlüftung gleich der Überlauf sein?

    Hat mal wer zu voll getankt, dass Sprit i.wo unterm bike austrat?


    Was ich bisher nie probiert hatte: tanken auf dem Hauptständer.

    Mein 3rd Partyständer funzt leider ziemlich schwer.


    Gibts Erfahrungen auf der mt-09 bzw. Tracer, wie sich die Seitenneigung aufs Betanken auswirkt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Meiner Erinnerung nach gab schon mindestens einmal einen Beitrag hier im Forum, in welchem eine recht kurzfristig nach dem Tanken abgestellte MT (war wohl Seitenständer) kaum mehr (oder zunächst gar nicht mehr) zum Anspringen des Motors gebracht werden konnte. Spekulationen gingen wohl in die Richtung das dies mit einem gefluteten Aktivkohlefilter zusammen hängen könnte. Vlt. findest Du ja via Suche noch entsprechende Beiträge ;).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!