Ventildeckeldichtung nach 3700 km undicht

  • #1

    Hallo, ich habe mir am 03.03.17 eine neue MT09 Tracer beim Händler gekauft (Neufahrzeug, Bj 2017). Bin bis heute (01.05.17) ca 3700 km gefahren und habe gestern festgestellt das sie am Motor leicht ölig ist. Ein Bild habe ich beigefügt. Das ist doch auch nicht normal das nach so kurzer Laufleistung schon die Ventildeckeldichtung den Geist aufgibt. Die erste Inspektion wurde bei 1075 km durchgeführt, sie wurde Sachgemäß eimgefahren und bei jeder Fahrt immer (!) 10 km sanft warm gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch bis jetzt liegt bei 4,7 Liter. Also ich dresche den Motor nicht oder sonst was. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #2

    Nö, normal ist das nicht. Kann man schon nicht mehr schwitzen nennen. Ist zwar unangenehm, aber ein Garantiefall.

  • #3

    Meine 2017er hat es NOCH nicht. Berichte mal, wenn es was neues gibt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beste Grüße


    Marco


    Meine Freunde sagen, ich fahre wie ein Opa!
    Meine Freundin sagt, fahre vorsicht!
    Ich sage: Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! ...und der hat seit 2010 nur noch 1 Flügel!

  • #4


    Entweder hat die Gummidichtung einen Fehler, oder die Passung. Ich wünsche dir ersteres! Das hat nichts mit dem Gebrauch des Motorrads zu tun.
    (Sofort zum Händler - der Sommer kommt bald!)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #5


    Ja mir ist egal woran das liegt. Selbst wenn der ganze Motor ausgetauscht werden muss (*Spaß*)... Morgen bring ich es in die Werkstatt und der Rest ist deren Problem. Könnt ich echt kotzen... Wer weis was noch alles kommt :/


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #6


    Nur ruhig Blut - es ist eine Yamaha, keine Rojal Dreckfield.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7

    Hat meine nach 1800 km auch schon. Aussage meines Händlers war "Das ist normal und gibt sich wieder". Habe es dementsprechend reklamiert und werde es mal beobachten. Wenn es schlimmer wird bin ich wieder beim freundlichen.

  • #8


    Naja ganz ehrlich, entweder eine Dichtung ist Dicht oder sie ist nicht Dicht. Schwitzen gibt es bei Dichtungen nicht. Werde da morgen hinfahren und dann sollen die sehen was sie machen. Meine letzte ZX9R hatte das gleiche Problem, aber da war dann auch die Ventildeckeldichtung komplett kaputt. Ich werde berichten wenn ich mehr weis was Sache ist.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • #9


    Also mein Kupplungsdeckel hatte auch mal nen kleinen Saum. Hat sich tatsächlich von selbst gegeben. Aber das war ein Millimeter - kein Zentimeter.

  • #10

    Hab morgen Termin wegen der Rückrufaktion. Werde es dann nochmal ansprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!