Gebrauchte Tracer gekauft, vorhandene Sitzbank zu hoch

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und seit Samstag stolzer Besitzer einer 2015er Mattgrauen Tracer 900, für die ich 1250 km mit Auto und Hänger bis nach Bayern und wieder zurück nach NRW gedonnert bin.
    Schon jetzt nach den ersten Kilometern bin ich mir sicher, dass es eine sehr gute Entscheidung war, aber ein Problem habe ich doch.
    Der Vorbesitzer hat sich bei einem Sattler die originale Sitzbank (Fahrer- und Beifahrerteil) nach seinen Wünschen aufwändig polstern und beziehen lassen und dafür wohl 400 € bezahlt.
    Der Sitzkomfort ist auch wirklich Klasse, aber leider ist die Sitzhöhe auf die Körpergröße des Vorbesitzers (188 cm) ausgelegt.
    Für mich sind es mit 175 cm aber ein paar cm zu viel. Beim fahren kein Problem, aber im Stand und beim Aufsteigen bzw. Rangieren würde ich mir auf Dauer schon mehr Standsicherheit wünschen.
    Da ich nicht unbedingt längere Zeit für die die Umarbeitung bei einem Sattler in meiner Nähe, den ich erst Mal finden müsste, in Kauf nehmen möchte, auf diesem Wege einfach Mal die Frage in die Runde, ob eventuell jemand Interesse an einem Tausch, (ggf mit Wertausgleich) oder ähnlichem hat, wobei die Originalsitzbank nach allem was ich hier im Forum darüber gelesen habe, wohl keine Option ist.
    Die Sitzhöhe kann ich morgen mal noch messen, Fotos kann ich als Neuling wohl im Moment noch nicht einstellen. Aber dafür gibt es sicher bei Bedarf eine Lösung.
    Bei Interesse würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.


    Grüße aus Südwestfalen
    Der Graue

  • #2

    Danke für die Tipps, ist schon in der unteren Stellung montiert und das verstellen des Federbeins wird nicht ausreichen. Außerdem hilft das beim Aufsteigen nicht.

  • #4

    Moin Der Graue,


    zuerst möchte ich auf den fred http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=6379 verweisen. ;o)


    Das Problem mit dem Aufsteigen löse ich dadurch, dass ich das Mopped immer auf dem Hauptständer aufbocke und mit dem linken Fuß zuerst auf die
    Raste steige und mich dann "aufschwinge".... Wenn ich dann sitze, reicht das Einsacken, dass ich wieder mit den Füßen an die Erde komme.
    Auch ich habe meine Sitzbank aufpolstern lassen, weil die mir zu hart war. Eine gebrauchte Originalsitzbank halte ich für keine Option !


    idS Lazy

  • #5

    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur Tracer. Ich würde an Deiner Stelle nicht lange hin und her tauschen sondern direkt eine Sitzbank von Bagster ordern. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Sitzbank machen können. 300km am Stück und Du steigst entspannt vom Motorrad. Ich bin ebenfalls 1,75m und komme mit den Füßen fast flach auf den Boden.
    Ich weiß auch, dass das natürlich gerade nach dem Kauf wieder ein ordentlicher Betrag ist aber der lohnt wirklich. Bevor man sich an Auspuff und sonstige optische Veränderungen macht, ist das schon die lohnenswerteste Aufwertung.


    Viel Freude an Deinem Bike
    Gruß Daniel

  • #6

    Hallo und bis hierhin schon mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
    Kurze Frage: ich habe auch einige persönliche Nachrichten bekommen, würde auch gerne darauf antworten, finde aber keine Antwort-Funktion.
    Was muss ich tun, um auf die persönlichen Mails antworten zu können?
    Viele Grüße

  • #8

    Hallo grauer Jochen,


    ich habe vom Yamaha Zubehör die Niedrige Sitzbank für die Tracer bestellt, Kosten so um die 260€. Die Sitzhöhe ist um die 81 cm ich komme mit meinen 176 cm damit bestens zurecht.


    Grüße


    skip

  • #10

    Hallo Chris,
    vielen Dank für Dein Interesse.
    Es haben sich schon ein paar Interessenten gemeldet, ich melde mich aber ggf. noch mal bei Dir.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!