Zielgenauigkeit in Kurven

  • #1

    Servus Leutz,


    mal eine Frage an Euch.
    Ich habe eine Tracer mit Wilbers Federbein hinten auf mein Gewicht abgestimmt,
    die Gabel wurde überarbeitet und hat ein sehr kleines Losbrechmoment, als Reifen habe ich die
    Diablo Rosso 2 montiert. Die Karre eiert rum!!!!
    Hatte vorher eine 1200GS alles original. Wenn ich nun mit der Tracer die gleichen Kurven fahre bin
    ich 1. langsamer und zum 2. muss ich ständig korrigieren. :|
    Es will sich keine Symbiose mit dem Bike bilden. :eusa-snooty:
    Liegt es an der unerschütterlichen Stabilitär der GS, am Gewicht oder bin ich einfach nur zu blöde
    die Tracer richtig in die Kurven zu schmeissen?


    Bin jetzt langsam am verzweifeln und denke schon das der Wechsel keine gute Entscheidung war.


    PS. Dem Motor muss ich aber ein Lob aussprechen :clap:

    .......................
    Ready to (T)race

  • #2


    moin,
    habe seit einem Monat vorn und hinten auf Öhlins umgestellt, auch auf mein Gewicht justiert. Ob Öhlins oder Wilbers wird wohl egal
    sein. Bei mir genau umgekehrt.... kann es schlecht beschreiben, das Moped liegt deutlich ruhiger und der Angststreifen wird schmäler...
    Ich würde alle Verschraubungen überprüfen bzw den "Umbauer" besuchen. Sonst bleibt nur die Fachwerkstatt.
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #3


    Ich glaube du hast dir den falschen Reifen montiert. Der Diablo Rosso 2 ist ein Sportreifen (mit leichten Tourenanleihen, aber eher ein Sport/Rennstreckenreifen).


    Die Tracer ist ein sehr, sehr agiles Bike was im Vergleich zu einer GS auch noch wenig wiegt. Der Diablo Rosso 2 ist ein extrem agiler Reifen der sehr schnell und einfach einlenkt und dadurch sehr leicht in die Kurve "fällt". Auch reagiert der Reifen sehr stark auf Lenkbewegungen.
    Diese Kombination aus sehr agilen Bike und sehr agilen Reifen macht das Motorrad dann wohl gefühlt sehr "nervös".

  • #4

    Öhlins oder Wilbers - das ist schon ein Unterschied. Das Wilbers fahre ich selber und ist auch ok, aber Öhlins macht es tatsächlich besser, gerade was die Straffheit angeht. Ich überlege früher oder später auf Öhlins zu wechseln.
    Das wird hier jedoch eher nicht das Hauptproblem sein. Ich wollte es nur bemerken.

    Schweinerei...

  • #5

    Ich nehme mal an wenn das Fahrwerk überarbeitet wurde, dass es von jemandem gemacht wurde, der was davon versteht und auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zum Original erreicht hat.
    Was meinst du mit kleinem Losbrechmoment und was wurde bei der Gabel überarbeitet? Federn? Öl? Shims? ...


    Ich würde ebenfalls vermuten, dass das bereits von Natur aus sehr leichte Einlenken der Tracer für sich schon eine Umgewöhnung erfordert, dazu noch der Reifen der durch das beschriebene leichte Kippverhalten das "kippelige" Gefühl unterstützt.
    Der Druck vom Reifen passt sicher auch?


    In dem Fall hilft wohl nur eines - fahren! Möglichst viele Kurver auf möglichst gutem Asphalt.
    Damit gewöhnst du dich schnell an das Verhalten und die "Leichtfüßigkeit" und wirst es dann zu schätzen wissen.


    Evtl. bist du schon ein paar km mit der Tracer (und zwar nur damit) gefahren - wenn das der Fall ist und du die Möglichkeit hast: Mach die Gegenprobe: schwing dich nochmal auf eine GS und fahr ein Stück. Und schildere dann dein Gefühl wie dir die GS dabei vorkommt, nun im Vergleich...

  • #6

    Ich würde die Reifen in Betracht ziehen. Mit den Reifen ab Werk, hatte ich mit meiner Tracer auch Probleme gehabt. Ich konnte keine Kurve genau anfahren und war immer am korrigieren. Auch fehlte der Gripp in den Kurven.
    Beim recherchieren fand ich schnell heraus, dass nicht unbedingt jeder Pneu geeignet ist. Dass heisst wenn der Pneu auf der GS super war, heisst dass noch lange nicht dass er bei der Tracer die gleichen Eigenschaften aufweist!
    Ich habe mich in unserem Motorradverein mal umgehört was für Erfahrungen mit der Mt 09 und Bereifung gemacht wurden.
    Viele sind dem Michelin Pilot Power III sehr zufrieden.
    Mittlerweile habe ich schon 2 Sätze Pneu runter und bin mehr als zufrieden. Fühlte mich sofort wohl! Auch die Kilometerleistung kann sich sehen lassen. Zur Zeit habe ich 6000KM runter, doch jetzt ist Zeit zum wechseln. Fahrstil zügig und flüssig. Angstrand exisiert nicht und die Fussrasten werden kürzer... ;)

  • #7

    never touch a running system..oder:
    wenn die GS so geil passte, warum wurde dann auf den Billigjapaner gewechselt?
    Das die Tracer nicht passt, das hätte man doch dann spätestens bei der Probefahrt sofort merken müssen :roll:
    Wahrscheinlich wäre ein Wechsel von der GS zu einer XT Super Trätärä "einfacher", ..oder hätte IMHO sogar etwas besser gepasst. ;)
    Die Tracer ist halt quirlig und simpler vom Fahrwerk, ja vom Motor her sehr gut, aber das ist ja bekanntlich nicht alles und vieles ist dann eher auch subjektiv, weil jeder anders empfindet. (wie sitze ich eigentlich auf welchen Moped)
    So könnte ich mir vorstellen, das jemand der jahrelang z.B. eine KTM 990 fuhr, in der Tracy plötzlich eine Offenbarung sieht.


    LG

  • #8

    Also Frank,machst du ein Problem wo eigentlich keines ist.Die MT ist nun mal ein wildes Ding.Wie du schon gemerkt hast. Probier als nächsten Reifen mal den Roadtec01 . Durch seine gute Eigendämdfung beruhigt er die Fuhre doch schon ungemein. Und er ist nicht übertrieben handlich,fährt sich schön rund.
    Btw,der Michelin PiPo3 passt so garnicht zur MT09. Und hat aus eig. bekannten Gründen keine Freigabe.

    immer oben bleiben!

  • #9

    Hallo Dolomiti,
    Ich nehme an, die bemängelte Zielgenauigkeit liegt an deinen Reifen. Mach beim nächsten Wechsel Bridgestone BT016 Pro drauf und du bist zufrieden. Die musst du zwar 50 km vorsichtig einfahren, aber danach hast du ein perfektes Motorrad.


    Chris

  • #10


    Oder vielleicht ZU reif für sie ist ;)
    Die jungen Wilden (zumindest im Herzen) :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!