Scottoiler / Kettenöler

  • #1

    Hallo Leute
    Ich greife hier mal wieder ein altes Thema auf. Für meine bald auf dem Hof stehende Tracer plane ich unbedingt den Kauf eines Kettenölers. Mir ist jetzt nicht ganz klar ob man mit einem Unterdruckgerät auskommt oder ob es eines mit Steuerung sein muss. Scott oder cls?
    Andere schreiben, man soll die Tropfen auf das Ritzel führen und nicht aufs Kettenblatt. Was ist davon zu halten??
    Wichtig ist mir das es funktioniert und ich mir die Felge nicht einsaue. Auf ein Display am Lenker kann ich ganz gut verzichten.
    Wer kann mir dazu was sagen?
    Besten Dank im Voraus


    Gruß Klaus

  • #4

    Ich hatte den an meiner V-Strom dran, und auch an 2 weiteren von der Sorte verbaut,
    Alle zufrieden damit. Beste Erfahrung habe ich mit tropfen auf die Kette kurz hinter dem Ritzel (abgekupfert von einem Profi-Schrauber aus Bike).
    An der Tracer habe ich einen McCoi verbaut, funktioniert sehr gut, Einbau um ein vielfaches umständlicher als die "billig"- Variante, da muss man schon ein wenig Technik-verliebt sein wegen Regensensor, Streckensteuerung, usw.
    Hauptargument für die Pumpen ist die Ölviscosität bei verschiedenen Temperaturen.
    Fazit AUS MEINER SICHT: Unterdrucksystem reicht aus, wer es gesteuert mag kann die anderen Systeme nehmen.

  • #5


    Hallo Vitali,
    etwas genauer bitte; meinst du das obere oder das untere Kettentrum? Oben wäre sicher einfacher realisierbar, mit dem Nachteil dass die Kette außen betropft wird und evtl. viel durch die Fliehkraft am Ritzel abgeschleudert würde.
    Also unten? Aber wie sieht die "Düse" und deren Befestigung aus?
    Danke für weitere Tips!

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #6

    Werde meinen auch wieder montieren, habe leider den Großen, Ich habe ihn an dem Rohr Dreieck vor dem Batteriefach befestigt.(Zur Heckverkleidung hin)
    Carphone, danke für die Bebilderte Anleitung die wird mir die Montage erleichtern :D

  • #7

    Hallo
    also ich habe schon verschiedene Systeme getestet. Ich hatte an meiner Triumph den Scott Oiler mit Unterdrucksystem der aber nie korrekt funktioniert hat, trotz mehrfacher Werkstattbesuche, entweder hat er gar nicht geölt oder viel zu viel... :D Bei meiner 2. Triumph hab ich mir den CLS Oiler mit Pumpe gekauft. Kostet zwar mehr als der Scott Oiler ist aber meines erachtens deutlich besser. Man kann die Menge über ein Display in verschiedenen Stufen einstellen inklusive H 1 -3 für Regen was ich ganz praktisch finde. Zum elektrischen Scott Oiler kann ich jetzt nix sagen da ich mir für die Tracer ebenfals das CLS-System mit Heizgriffen geholt hab. Bin mit dem CLS Öler super zufrieden ölt wie er soll und macht auch nicht so viel Sauerei ;)


    Gruß
    Sebastian

  • #8

    Einer mehr für "Pro-CLS".
    Mich hat das Argument mit der Viskosität bei verschiedenen Temperaturen überzeugt. Keine unnötige Sauerei am Heck, habe mich exakt an die Anleitung zur Einstellung gehalten.


    Einmal einstellen und vergessen - max. einmal pro Saison das Öl nachfüllen.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #10

    Für mich kommt nur wegstreckenbasierte Kettenölung in Frage.


    Warum verbaut man denn so ein System? Damit die Kette jederzeit optimal geölt ist. Das erreicht man nicht mit Unterdruck oder gelegentlich mal drehen. Das leistet nur ein System mit Wegstreckenmessung.
    Preislich ist ein MCCoi oder ein Rehoiler auch nicht wirklich teurer, als ein Scotty. Man muss halt selbst etwas Arbeit investieren, aber das lohnt sich imho auch.


    Der eigentliche Einbau eines Rehoilers ist auch nicht komplizierter. Statt Unterdruckschlauch schließt man Tachosignal an. Regensensor braucht man imho nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!