Geräuschpegel & Zubehöranlagen Euro4

  • #1

    Hallo Zusammen,


    da ichs nicht verstehe und das bestimmt wieder viel Diskussion gibt, hier nochmal ein eigenes Thema dazu.


    Wie ist das ab nächstem Jahr bzw. mit der Euro4 jetzt mit Zubehör-ESD und Komplettanlagen geregelt? Es dürfen ja nur noch 77db erreicht werden.


    Bisher hat sich das aber auf das Standgeräusch bei Drehzahlen von etwa 5-6000 U/min bezogen, damit war nicht ausgeschlossen das die Anlage sehr laut ist im hohen Drehzahlbereich.


    Zudem würde ich gerne wissen ob bei den Euro4 Modellen nur Töpfe erlaubt sind die diese Anforderungen auch erfüllen oder ob ich mir auch einen Topf hinbasteln darf der schon früher homologisiert (oder wie auch immer das bei Auspuffanlagen heißt) wurde und ein höheres Standgeräusch hat.


    Bei meiner jetzigen GSR 600 hat der italienische ESD den ich verbaut hatte auch ein viel höheres Standgeräusch als der originale, bjn aber immer durch den TÜV gekommen.


    VG
    Domi


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • #2

    Hallo,


    soweit ich weiß, ist entscheidend ob der ESD fürs Mopped zugelassen ist oder nicht. Selbst bei den zugelassenen gibt es Unterschiede im Geräuschpegel, aber da zählt ja die Freigabe.

  • #3


    Das müsstest du etwas präzisieren.
    Entscheidend ist, dass der Schalldämpfer für das Modell und das richtige Modelljahr zugelassen ist.


    Somit sind alle ESD die für die Fahrzeuge bis 2016 eine gültige Homologisierung haben für dei Euro4 Modelle solange Tabu bis sie eine Abnahme und Gutachten bzw Homoligisierung für Euro 4 haben.


    Nach angaben einiger User hatte die neue MT09 auf der Intermot auch eine etwas andere (dickere) Akra dran.

  • #4

    Da bei EU4 der DB-Eater so verbaut sein muss, dass er nicht entfernt werden kann, kann man das KNICKEN!


    Es wird neue EU4 Anlagen geben und ein Umbau von EU3 auf EU4 wird äußerst schwer legal herzustellen sein.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #5

    Ok schade dann ist zumindest kein Gebrauchtkauf einer Anlae mehr drin wenn man die neue Tracer besitzt. Aber wie sieht es dann mit den EUR4 Auspuffanlagen aus. Müssen soich diese an die 77dB aus dem Fahrzeugschein halten? Oder darf es da, wie bisher auch, dann Abwrichungen geben?


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • #6


    Andere frage, hat die neue 2 Lamdasonden?

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!